Mittwoch, 18. Mai 2011

Ada Zombilerin Düğünü (2010)

Ada Zombilerin Düğünü (2010)

Erhan und seine fünf besten Freunde sind auf dem Weg der Hochzeit von guten Bekannten. Diese Hochzeit findet auf einer Insel statt, da man einen solchen Event nicht in Vergessenheit geraten lassen will filmt er alles. Die Hochzeitsfeier ist in vollem Gange als plötzlich Zombies beginnen die Party People aufzumischen. Erhan und seine Freunde können zwar fliehen werden aber doch nacheinander verspeist. Die Regierung verspricht zu helfen aber da man sich auf Politiker nicht verlassen kann versuchen sie selbst eine Möglichkeit zu finden wie sie von der Insel kommen.

Ada Zombilerin Düğünü ist der erste türkische Zombiefilm und Allah sei dank kommt die DVD mit englischen Untertiteln. Diese sind zwar nicht wirklich gut denn viele Übersetzungen sind etwas komisch und geben sicher nicht das wieder was im Original gesagt wurde. Auch störend ist dabei das man es an vielen Stellen einfach versäumt hat die Dialoge zu übersetzen. Kommen wir aber zum Film an sich.
.Rec und Dairy of the Dead standen sicher Pate für dieses Stück Filmgeschichte nur das hier noch etwas Comedy mit eingefügt wurde. Der Humor wirkt allerdings recht gekünstelt, es scheint als hätte man sich nicht so recht getraut den Film ernst zu gestalten und um sich nicht zu blamieren hat man dann was zum Lachen eingebaut und wenn jetzt jemand sagt: “Das ist aber albern.” Dann können die Macher behaupten das war so beabsichtigt. Diese Unsicherheit zieht sich unterschwellig durch den ganzen Film. Daran liegt es wohl auch das Ada Zombilerin Düğünü nichts wirklich eigenes versucht und nur die beiden immer angesagten Elemente Zombies und found Footage zu verbinden wobei eine Art .Rec auf Sparflamme entstanden ist. Schade das man sich nicht getraut hat was eigeneres daraus zu machen. Potential wäre nämlich genügend vorhanden. Die Schauspieler sind nicht untalentiert und nerven nicht, die Dialoge scheinen soweit die Übersetzung mich das sagen lässt gut geschrieben zu sein. Es ist auch schön endlich mal wieder einen Horrorfilm zu sehen deren Protagonisten mir nicht scheißegal sind. Die Zombies sehen okay aus und obwohl es sich um found Footage handelt wackelt die Kamera nicht zu sehr. Ich hoffe sehr das die Macher sich weiter an Horrorfilmen versuchen und sich auch trauen eigene Einflüsse ins Genre einzubringen. Ich würde es mir gerne ansehen!

7 von 10 vom Gebetsgesang angelockte Zombies