Mittwoch, 18. Mai 2011

Angst über Amerika (2004) [Ascot Elite]

Angst über Amerika (2004) [Ascot Elite]

Terroristen erobern ein amerikanisches Atomkraftwerk und platzieren Bomben an den Kühlanlagen und anderen Orten die besser nicht zerstört werden sollten. Agent Tom Shea (Bruce Greenwood), der Verantwortliche des FBI versucht eine gewaltfreie Lösung zu finden doch die Army will unbedingt rein rockern und die dreckigen Terroristen umbringen. Doch alles kommt anders.

Oft wurde “Angst über Amerika” mit “24” verglichen das ist bescheuert denn 24 ist übler menschenverachtender Müll und Angst über Amerika ist ein Film der zwar etwas unbeholfen wirkt und es trotzdem schafft etwas neues unerwartetes zu machen. Erst denkt man aber das man es mit einer weiteren knallharten Ami Antiterror Story zu tun hat der twist kann aber den Film davor retten dümmlich zu wirken und verdammt hat der Film mich reingelegt. Den ganzen Film über habe ich mich darüber aufgeregt was das für ein Müll ist bis dann am Ende doch alles anders ist als man denkt. Trotzdem gibt es Punkte die stören zum einen hilft die Wackelkamera nicht dabei die Ereignisse real wirken zu lassen sondern stört einfach nur. Zum anderen wären da die ständigen News Einspielungen die die Fox News darstellen sollen und zeigen wie manipulativ die Medien sind. Allerdings wirkt das sehr billig und erfüllt den Zweck nur mangelhaft. Bruce Greenwood gibt einen recht sympathischen Hauptcharakter ab und die meisten hier werden ihn wohl kennen aber nicht wissen wer er ist, denn er spricht Batman in Under the red Hood und Young Justice. Unterhaltsamer Film der aber nur durch die Wendung wirklich interessant wird.

Ton und Bild der DVD sind gut nur mangelt es an Extras denn ausser einem Trailer lässt sich nichts dergleichen finden.

6,4 von 10 Geigerzähler