Dienstag, 17. Mai 2011

B.U.A.P. #1 - Hohle Erde (Cross Cult)

B.U.A.P. #1 - Hohle Erde (Cross Cult)

Hohle Erde setzt nach Hellboy #6 - Sieger Wurm an. Hellboy hat die B.U.A.P. (Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen) verlassen, jetzt müssen Abe und Roger der Homunkulus alleine mit den normalen Menschen klarkommen und vor allen Dingen ohne ihren guten Freund. Liz ist auch immer noch fort bei den Mönchen. Roger und Abe fühlen sich zusätzlich besonders unwohl seit dem die Behörde aus Misstrauen eine Bombe in Roger deponiert hat. Bei Abe geht es sogar soweit das er darüber nachdenkt die Behörde zu verlassen. Eines Nachts erscheint Abe der Geist von Liz die ihn um Hilfe bittet da sie anscheinend irgendwo festgehalten wird.

Abe, Roger und das neueste Mitglied der B.U.A.P., das Medium Johann Kraus Reisen also zu dem Kloster in dem Liz zuletzt war und stoßen dabei auf ein riesiges Tunnelsystem unter unserer Welt. Nicht nur Liz wartet dort auf sie sondern auch die Monster die sie festhalten und einige Geheimnisse über die Aktivitäten der Nazis und der Vergangenheit der Erde mehr.

Hohle Erde zeigt wie die Mitarbeiter der B.U.A.P. mit dem Weggang von Hellboy zu kämpfen haben. Die Verantwortlichen haben ihr Aushängeschild verloren. Wodurch sie nach außen schwächer und angreifbarer wirken, was dazu führen könnte das ihnen Fördergelder gestrichen werden könnten. Abe und Roger allerdings haben auch ihren besten Freund und tapferen Partner im Kampf verloren. Sehr traurig, besonders wenn man bedenkt das Hellboy zu einer Zeit der einzige war der an die beiden und auch an Liz geglaubt hat und viel wichtiger sie wie vollwertige Menschen behandelt hat. Zu all dem kommt noch das neue Mitglied Johann Kraus dazu, der natürlich verunsichert ist von den Spannungen innerhalb des Teams. Außerdem wird es ihm so auch nicht erleichtert seinen Platz im Team zu finden. In einigen Rückblenden kann man mit ansehen wie Jeder von ihnen damals Hellboy kennen lernte. Wirklich sehr schöne Szenen die einem wieder bewusst machen das gerade Hellboy dieses klobige, Sprüche klopfende Monster eigentlich der menschlichste Teil des Teams ist. Hier in der “Neu-Edition” ist die Geschichte erstmals in Deutschland in Farbe erhältlich. Das Artwork ist wie gewohnt großartig. Die Übersetzung ist gelungen nur die wirklich lustigen Momente in denen Johan im Original nicht englisch sondern deutsch spricht konnten natürlich nicht beibehalten werden.

Im Anschluss gibt es noch einige Backup Storys. Den Anfang macht eine Crime-Noir Story vom guten alten Lobster Johnson der sich wie gewohnt in den vierziger Jahren mit Nazis und übernatürlichen Gewürm rumärgert.

Gefällt mir nicht so gut aber ich mag Lobster auch nicht so sehr.

In die Trommeln der Toten soll Abe herausfinden warum so viele Frachter auf einer bestimmten Route ständig ihre Mannschaft verlieren.
Derek Thompsons Zeichnungen unterscheiden sich klar von den Mignolas was aber nicht negativ ist. Abe wirkt bei ihm viel monströser und nicht nur wie ein Unterwassermensch. Die Actionszenen sind cool umgesetzt und die Auflösung traurig und schön zugleich. Brian McDonald schafft es dabei die Diaologe sehr Originalgetreu zu schreiben. Hat mir sehr gefallen.

Die letzte Story “Nachtzug” führt Liz und Roger zu einer alten Zugstrecke an der Lobster vor langer Zeit einmal nicht in der Lage war einen Anschlag der Nazis zu vereiteln. Seitdem wandern Geister durch diese Gegend.

Der Zeichenstil erinnert hier etwas mehr an aktuelle Superheldencomics als an Gruselgeschichten, wirk aber trotzdem nicht unpassend. Geschrieben hat die Story DC Superstar und Blackest Night / Brightest Day Erschaffer Geoff Johns. Besonders konnte mir hier die interessante Interaktion zwischen Liz und Roger gefallen.

Abgerundet wird dieser, wie von Cross Cult gewohnt edle Band, mit einigen Skizzen und einer weiteren Galerie.

B.U.A.P. ist mehr als nur eine Hellboy Spinoff Reihe und sollte von jedem Hellboy Fan gelesen werden und auch eigentlich von jedem anderen.

8,32 von 10 Hakenkreuzfallschirme