Mittwoch, 18. Mai 2011

Dantes Göttliche Komödie, Hölle, Fegefeuer, Paradies (Knesebeck)

Dantes Göttliche Komödie, Hölle, Fegefeuer, Paradies (Knesebeck)

Dante Alighieris Divine Comedy wurde in den letzten Jahren des Öfteren neu interpretiert. Egal ob als Actiongame (Dantes Inferno) oder Film (Sieben) oder auch mal als Comic. Jetzt liegt mir die Graphic Novel von Seymour Chwast aus dem Knesebeck Verlag vor.

Auf 128 Seiten und ohne Farben präsentiert der New Yorker seine modernisierte Version des klassischen Stoffes. So findet man in der Hölle auch mal den einen oder anderen bewaffneten Mafiosi oder schnell Boote auf dem Styx.
Der Zeichenstil ist sehr eigenwillig und nicht unbedingt hübsch, skizzenhaft und sehr simpel gehalten. Durch diese simple Darstellung der tiefgründigen Geschichte und die vereinfachte und zeitgenössische Sprache wird der Stoff nicht nur für jüngere Menschen interessant sondern auch besonders für Leute die das Original gelesen haben sehr lustig.

Wer mit dem sehr eigenwilligen Stil zurecht kommt oder eh schon immer mal die göttliche Komödie lesen wollte sollte mal reinschauen.

6 von 10 Ringe der Hölle