Freitag, 27. Mai 2011

Detective Comics #876 (DC)

Detective Comics #876 (DC)

Eine neue Bank wurde in Gotham eröffnet und kann innerhalb kürzester Zeit riesige Gewinne für sich verbuchen. Die Mitarbeiter mögen ihre Chefin und gehen gerne zur Arbeit. Einer der wenigen vorzeige Betriebe in Gotham City also. Sowas kann in dieser Stadt natürlich nicht lange gut gehen denn irgendwas ist immer im Busch und so finden die Mitarbeiter eines Morgens einen riesigen weiblichen Orca in der Lobby. Commisioner Gordon bittet Dick um Hilfe da er keinerlei Hinweise finden kann das die Bankchefin Sonia Branch irgendwelche Kontakte zu kriminellen Subjekten unterhält. Außerdem hat die Polizei nicht die nötigen Geräte den Wal zu untersuchen. Dick findet heraus das die Wälin nicht normal gewachsen ist und ihr jemand in Gefangenschaft Wachstumshormone verabreicht haben muss. Gordon hat aber noch zwei Geheimnisse die er Dick nur ungern verrät. Erstens ist sein Sohn zurück in Gotham und zweitens ist Sonia Branch nicht der wahre Name der Bänkerin. In Wirklichkeit heißt sie nämlich Sonia Zucco und sie ist die Tochter von Tony Zucco dem Mann der Dicks Eltern einst tötete.
Dick findet im Magen des Wals eine weibliche Leiche. Die vom Wal verschluckte Dame war einst Sonias Assistentin und beste Freundin. Also macht sich Batman Nummer 2 auf zu Sonia die ihn aber abweist. Er kann aber ein Telefonat mithören in dem sie einen Stadtbekannten Waffendealer darum bittet den Menschen in ihrer Umgebung wehzutun.

Der dreiteilige Geschichtsbogen “Hungry City” beginnt sehr spannend. Das Heft fühlte sich sehr kurz an und war wie im Nichts durchgelesen. Der Fall scheint etwas größer zu sein als man zuerst annimmt und es ist sehr interessant mit anzusehen wie Dick erneut mit dem Tod seiner Eltern konfrontiert wird. Auch die Rückkehr von James Gordon und wie sie seinen Vater verunsichert gefällt mir. Das Writing gefällt mir sehr gut und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

8,7 von 10 Killerwale