Samstag, 21. Mai 2011

Ilsa the Wicked Warden (1977) [Ascot Elite]

Ilsa the Wicked Warden (1977) [Ascot Elite]

In den Tiefen Südamerikas befindet sich eine Besserungsanstalt für Frauen. Doch niemand hilft den jungen Frauen hier sich zu bessern. Stattdessen herrscht Ilsa Greta (Dyanne Thorne) mit unfassbarer Grausamkeit über die psychisch labilen Mädchen. Misshandlungen und sexuelle Übergriffe stehen dabei an der Tagesordnung. Irgendwann verstirbt dabei eines der Mädchen nachdem sie fliehen wollte und dabei erwischt wurde. Ihre trauernde Schwester lässt sich daraufhin in die Klinik einschleusen um dem üblen Treiben dort ein Ende zu bereiten.

Dyanne Thorne brillierte in ihrer Rolle als Ilsa so sehr das sie es dadurch schaffen konnte auch aus einen Film wie Greta - Haus ohne Männer durch ihre Performance einen halboffiziellen Ilsa Film zu machen. Der Film und ihre Rolle ist auch genau die selbe nur eben ohne Nazis. Halt ein Women in Prison Film wie es sie zuhauf gibt. Die Frauen sind natürlich ständig nackt und werden gequält und gefoltert. So gesehen ist es eher ein zweitklassiger Exploitationfilm. Jedoch wird er durch Dyanne Thorne die mal wieder die Rolle ihres Lebens spielt aufgewertet. Sie kann wieder auf ganzer Linie überzeugen im Gegensatz zu allen anderen beteiligten.
Ein typischer Jesus Franco Film der aber durch die charismatische Leistung von Dyanne Thorne auf eine etwas höhere Ebene. Übler Schund bleibt es aber natürlich trotzdem. Mich konnte der Film allerdings gut unterhalten.

Ilsa the wicked Warden ist der zweite Teil der Masters of Grindhouse Vol.1 Box und hat auch noch einige Extras auf Lager. Neben einigen anderen Sexploitation Trailern und Infos zu Cast und Crew und den obligatorischen Lobbacards gibt es noch ein 20 Minütiges Feature über die Restauration alter Filme in der Erwin C. Dietrich anhand des Beispiels von Jack the Ripper (mit Klaus Kinski) ganz genau erklärt wie der Prozess von statten geht. Ein echt cooles und informatives Extra.

7,5 von 10 nymphomane Insassinnen