Dienstag, 24. Mai 2011

Prof. Sigmund Freud – 5 – Fiedhof der Namenlosen (STIL)

Prof. Sigmund Freud – 5 – Fiedhof der Namenlosen (STIL)

Auf dem Friedhof der Namenlosen in Wien liegen die Selbstmörder, die sich durch einen Sprung in die Donau das Leben genommen haben. Als der Fluss jedoch das offensichtliche Opfer eines Mordes anschwemmt, übernimmt Karl die Ermittlungen. Mit Anna und Sigmund als Unterstützung begibt sich der Gendarm in das Milieu, aus dem das Opfer zu stammen scheint: Die Welt der Dirnen und Zuhälter im Wiener Gürtel.

Diese Folge spielt wie bereits angemerkt im Wiener Rotlichtmilieu und nicht nur Anna sondern auch der Professor selbst müssen sich zur Aufklärung des Gewaltverbrechens in die Schatten dieser Welt begeben. Im Ermittlungsverlauf, der durch die Recherche von Karl Gruber zu diesem Mordfall getragen wird gibt es in dieser Folge vermehrt die freud’schen Gedankengänge, die Kenner der Serie sicher schon kennen. Diese befassen sich dies Mal mit einer Anzahl von mannigfaltigen Themen, zum einen wäre da Freuds Schuld und die gleichsame Angst um seine Tocher und zugleich die Trauer um seine bereits verstorbene Sophie. Hierbei wird deutlich, dass Freud zwar nach außen kein sehr warmherziger Mann war sowohl zu seinen Kollegen als auch zu seiner eigenen Familie ihn aber dennoch sein Gewissen plagt. Desweiteren drehen sich seine Gedanken um die Natur der körperlichen und emotionalen Liebe und deren Bedeutung in ambivalenten Beziehungen. Zwischen den Aufklärungsabschnitten, mit Karl und Anna gibt es noch eine private psychotherapeutische Sitzung mit einer Frau aus der Wiener Oberschicht, bei der sich in ihren Träumen unterdrückte Wünsche äußern.
Besonders interessant ist dieses Mal das Ende auf das ich aus Spannungsgründen nicht eingehen möchte, nur so viel sei gesagt, es gefällt mir ziemlich gut. Und auf eben dieses Ende bezieht sich auch der abschließende wissenschaftliche Kommentar, dieses Mal von Dr. Wolfgang Sitte, Psychotherapeut der Charité an der Humboldt Universität Berlin.

Die mittlerweile fünfte Folgt zeigt, wie gut die Serie seit ihrem Start sich selbst und ihre Charaktere etabliert hat. Eine solide Geschichte mit einem interessanten Ende regt zum Nachdenken an und weckt Interesse an weiteren Kriminalfällen mit dem Begründer der Psychoanalyse.

8.4 von 10 namenlose Seelen der Gesellschaft

Releasedatum: 26. Mai 2011

Artikelnummer/Bestellnummer: ISBN 404-2-5641-2828-4
Herausgeber/Produzent: STIL
Homepage: http://www.stil-hoerspiele.de
Genre: Krimi