Samstag, 28. Mai 2011

Sand Serpents (2009)

Sand Serpents (2009)

Eine Gruppe US Marines geht mitten in der afghanischen Wüste verloren, bei dem Versuch wieder Kontakt zu ihrer Einheit zu bekommen werden sie von Taliban gefangengenommen können sich dann zwar befreien was ihnen aber nicht viel nützt da sie von einem gigantischen Sandwurm attackiert werden. Auf der Flucht überfahren sie fast ein kleines Mädchen das danach mit ihrem Vater die Soldaten nach Kabul begleiten. Jetzt muss nur noch der Wurm besiegt werden.

Sand Serpants war der erste Film der nach der Umbenennung des Senders von Science-Fiction Chanel zu SyFy erschienen ist. Ein dicker wüsten Wurm (ich vermute der kleine Bruder von Shai Hulud) greift ein paar Amis an und am Ende muss einer der Soldaten sich opfern und mit einem Selbstmordgürtel der Taliban das Viech ausschalten. Welche Ironie. Für einen SyFy Film hat mir das richtig gut gefallen Die Soldaten waren recht sympathisch bis auf 1-2 Ausnahmen, nur schade das der Sgt. so früh sterben musste den mochte ich nämlich wirklich. Der Wurm sieht ziemlich cool aus auch wenn man recht schnell feststellt das sich die Animationen recht schnell wiederholen. Übrigens reagieren die Würmchen auf Geräusche genau wie die ollen Raketenwürmer, weshalb auch einige Sequenzen etwas bekannt wirken. Mir hat es ganz gut gefallen besonders die klischeefreie Darstellung der afghanischen Menschen fand ich sehr positiv.

6 von 10 weinende starke Männer