Montag, 27. Juni 2011

Die drei Fragezeichen - 147 - Grusel auf Campbell Castle (Europa)

Adam Campbell hat ein schweres Erbe angetreten: er muss das imposante Schloss seines verstorbenen Vaters in Schuss halten. Bei einer spiritistischen Sitzung meldet sich dessen Geist und spricht von einem sonderbaren Vermächtnis. Natürlich nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Mit einem Gespenst, davon sind sie überzeugt, haben sie es nicht zu tun!

Bei einer Séance zu der Bob für Recherche Zwecke auf Grund seiner journalistischen Tätigkeit eingeladen war, ereignet sich etwas Sonderbares. Die Stimme von Samuel Campbell dem Vater des Schlossbesitzers Adam Campbell (Santiago Ziesmer) erklingt und spricht in Rätseln. Da es für diese geisterhafte Erscheinung zunächst keine rationale Erklärung zu geben scheint, bittet er die drei Detektive sich diesem Fall anzunehmen.
Die ersten Rätsel führen die drei Jungen und ihren Auftraggeber in den alten Turm des Schlosses in dem, bei einem Feuer vor fünfzehn Jahren Adams Eltern ums Leben gekommen waren. Hier stoßen Sie auf eine alte Papierrolle mit einem noch viel verworreneren Rätseltext, der ihnen aber noch im selben Augenblick von einem vermummten Mann entrissen wird. Bei der Verfolgung des Unbekannten teilen sich die vier auf und Peter der zum alten Bootsanleger des Schlosses herunterläuft gerät in Lebensgefahr als er von einer Hand ins Wasser heruntergezogen wird und fasst ertrinkt.

Ein ungewohnt spannender Auftakt für eine Serie, der nicht zu Letzt ich in den Letzten Monaten so einiges vorzuwerfen hatte. Folge 147 ist ganz klar eine Rätselfolge, was ich unglaublich positiv finde, da diese in aller Regel einen guten Aufbau besitzen und häufig eher den Charme der älteren Folgen einfangen können. Auch diese Folge ist hier keine Ausnahme die Rätsel sind feinsinnig und bis an einige Stellen sehr logisch und nachvollziehbar gestaltet. So ist es auch für den Hörer möglich mit zu raten und zu rätseln. Schade ist allerdings, dass die Rätselketten so gekonnt und präzise von den drei Detektiven gelöst werden, das man kaum die Möglichkeit selbst auf die Lösung zu kommen.
Hier hätte ich mir den Einen oder Anderen Moment der Ratlosigkeit gewünscht einfach um die drei nicht als das oberkluge Trio dastehen zu lassen. Oberklug und leider auch dies mal wieder viel zu omnipräsent ist Mister Justus „Ich weiß ALLES, kann ALLES und habe ALLES schon gesehen“ Jonas, der besonders in der ersten und später in der finalen Hälfte des Hörspieles wieder einen übermenschlichen Alleingang durchzieht und das obwohl, wie im Mittelteil klar zu hören ist, seine Kollegen in Sachen Rätselkompetenz genau so viel auf dem Kasten haben wie er.
Dieser Kritikpunkt wird aber von einem wunderbaren Ende mit zwei sehr gekonnten Wendungen und einem unglaublich coolen Gastauftritt eines alten Bekannten aus dem drei Fragezeichen Universum alle mal wieder wett gemacht.

Alles in allem eine wirklich gelungene neue Folge mit den drei jungen aus Rocky Beach, die besonders durch ihre Rätselvielfalt und ein wirklich schönes Ende die Serie, zumindest dieses mal wieder etwas aufwerten konnte.

8.1 von 10 zeitgenössischen Rätseln