Donnerstag, 23. Juni 2011

Dreamcast Collection (Xbox 360)

Dreamcast Collection (Xbox 360)

Die Dreamcast war die letzte Konsole die ich noch so richtig ins Herz geschlossen habe. Auch 10 Jahre nach ihrem Ende weiß die Konsole noch immer zu begeistern. Shenmue I+II, Skies of Arcadia, REZ, Marvel Vs. Capcom 2, Samba de Amigo, Resident Evil: Code Veronica, Soul Calibur! Da ist nun wirklich für jeden ein Hammertitel dabei. Reisen wir also zurück in die Vergangenheit und schauen uns die Dreamcast Collection für die Xbox 360 mal genauer an.

Auf dem Datenträger finden wir vier klassische Dreamcastspiele. Sonic Adventure, Crazy Taxi, Space Chanel 5 Part 2 und Sega Bass Fishing. Alles an sich gute Spiele obwohl ich sie schon öfters im Regal stehen habe aber naja.

Sonic Adventure ist wohl von allen vier Spielen am schlechtesten gealtert. War Sonics Abenteuer schon damals nicht unbedingt der Hammer fallen die Schwächen heute noch mehr auf. Die Kamera ist oft zu hektisch und zeigt nur selten das was man sehen möchte. Die Level sind nicht immer wirklich so gestaltet das es einen flüssigen Spielablauf gibt, was besonders dann ärgerlich ist wenn man auf Zeit spielt. Auch kann es schnell öde werden wenn man über längere Strecken nur den Analog Stick in eine Richtung halten muss. Trotzdem bleibt Sonic putzig und immer einer meiner Lieblinge und was wäre eine Collection von Sega ohne Sonic?

Crazy Taxi war damals ein Spiel das unsagbar viele Stunden meines Lebens gefressen hat. Immer auf der Jagd nach neuen Highscores und besseren Routen durch die Stadt. Abgefahrenes Gameplay plus unendlichem Arcade Spaß. Dazu kam noch dieser unwiderstehliche Soundtrack von Bad Religion und The Offspring. Und da sind wir schon beim Punkt. Der Soundtrack wurde nämlich komplett ausgetauscht. Wahrscheinlich kam man nicht mehr an die Rechte der Songs oder sie waren schlicht weg zu teuer. Schade ist es aber trotzdem drum. Denn gerade durch den Soundtrack wurde Crazy Taxi zu dem coolen Gesamtpaket das es war. Muss der Sound halt ausgestellt werden und ich leg meine Bad Religion Vinyl selbst auf.

Warum man Space Chanel 5 Part 2 drauf gepackt hat und nicht den Erstling ist mir auch nicht ganz klar. Part 2 ist auch ein Klasse Titel, versucht aber zu sehr noch abgedrehter als der eh schon total abgehobene erste Teil zu sein. Die Songs sind auch nicht ganz so frisch wie im Vorgänger. Ulalas Kampf gegen fiese Tanzaliens ist aber immer noch großartig und besonders im Co-Op Modus immer seine Zeit wert.

Zuerst dachte ich Sega Bass Fishing kann ohne meinen geliebten Dreamcast Angel Controller gar nicht rocken. Diese Annahme sollte sich aber schnell als falsch rausstellen. Nach kurzer Gewöhnung an den Xbox 360 Controller kam schnell das geliebte Dreamcast Feeling auf und schon bald rief der Sprecher mit seiner unverwechselbaren Stimme: “FEEEEESH!” Großartig. Wer hätte gedacht das gerade ein Angelspiel mich am längsten an den Fernseher fesseln kann.

Die Dreamcast Collection ist eigentlich eine klare Empfehlung. Zumindest wenn man die Titel nicht eh schon hat. Wenn doch gibt es wenig Anreiz und besonders der ausgetauschte Soundtrack bei Crazy Taxi dämpft das Vergnügen ein wenig. Schade ist aber auch das es keine Extras gibt ein paar Retro Boni wären cool gewesen. Concept-Arts, Making Ofs, Trailer, Werbespots, Interviews irgendwas. Außerdem scheinen mir vier Spiele etwas wenig um der Dreamcast zu huldigen. Wenigstens Chu Chu Rocket hätte sicher noch Platz gefunden oder ein wirklich dicker Titel wie Phantasy Star Online hätte die Collection Perfekt gemacht. So erscheint es jedoch etwas lieblos zusammengeschustert.
Wie gesagt wenn ihr die Spiele noch nicht habt solltet ihr trotz der Makel beherzt zugreifen.

6 von 10 dicke Fische