Mittwoch, 29. Juni 2011

John Sinclair 2000 - 1 - Im Nachtclub der Vampire (Lübbe Audio)

John Sinclair 2000 - 1 - Im Nachtclub der Vampire (Lübbe Audio)

Im Flieger nach London trifft John Sinclair (Frank Glaubrecht) auf eine deutsche Abiturientin die nach dem ganzen Prüfungsstress nicht sofort wieder lernen will sondern erstmal etwas Urlaub in England machen möchte. Sie ahnt natürlich nicht was der smarte Herr beruflich macht soll es aber bald herausfinden. Denn ihr erster Partyabend endet schrecklich. In den dunklen Gassen von Soho wird sie zuerst von einem ekelhaften Zuhälter belästigt und auf der Flucht muss sie dann noch mit ansehen wie ein Mann von Vampirinnen ausgesaugt wird.
Am nächsten Morgen stattet sie den Ermittlern von Scottland Yard einen Besuch ab und trifft dort, wie könnte es anders sein, auf ihre sympathische Bekanntschaft aus dem Flugzeug, John Sinclair. Sie berichtet ihm von den Vampiren die sich im Nachtleben von London tummeln und schon bald muss John feststellen das es schlimmer ist als er dachte denn die Vampire gehören zu einer neuen Generation die versucht einen mächtigen Dämon auferstehen zu lassen und außerdem kann ihnen das Sonnenlicht nichts anhaben.
Wäre das alles nicht schon mehr als genug entführen die Blutsauger auch noch das junge Mädchen.

John Sinclairs erste Folge der 2000er Reihe lässt ihn gleich in den Kampf gegen Vampire ziehen. Der Einstieg wird dadurch erleichtert das Glenda Urlaub hat und die anderen des Teams eigene Fälle zu lösen haben. So können auch Leute die noch nie einen der Romane gelesen haben ohne Schwierigkeiten einsteigen. Außer John lernen die Hörer in dieser Folge nur ganz kurz Sir James Powell (Karl-Heinz Tafel) kennen. Dadurch kann man sich mehr auf John konzentrieren was zum Einstieg sicherlich nicht schlecht ist. Auch schön ist das für Fans der Serie schon erste Andeutungen auf die Rückkehr des schwarzen Tods gemacht werden.
Die Sprecher der Hauptrollen machen ihre Arbeit gut obwohl die Dialoge noch recht hölzern sind da sie noch kaum verändert aus den Heften übernommen wurden. Auch einige der Sounds hören sich nach über 10 Jahren etwas altbacken an.
Trotzdem ist hier noch sehr schön dieser sehr eigene John Sinclair Charme zu spüren der die TSB Hörspiele so groß gemacht hat.

6,8 von 10 Hauptgewinnen



Mittlerweile ist die erste Folge in verschiedenen Versionen erhältlich. Natürlich ganz normal als CD oder MC oder als die vor einiger Zeit erschienende Remastered Version (In einer Box mit Folge 2 und 3). Außerdem existiert noch eine Version für 1€ die ganz schlicht in einer Promohülle daher kommt. Zu letzt gibt es noch das Digi-Pack: John Sinclair - Verlorene Seelen in der 4 Ausgewählte Vampirfälle zu finden sind. Nicht zu vergessen die ADAC Box in der die ersten 4 Folgen zu finden sind. Ich frag mich ja ob die Menschen vom ADAC wirklich wollen das man beim Fahren ein Hörspiel hört das einen erschrecken kann.