Sonntag, 19. Juni 2011

Katze mit Hut (1982) [S.A.D.]

"Stackeln an der Kruke - Endstation, alles aussteigen!" So landet die Katze mit Hut in Stackeln, obwohl sie eigentlich nach Hamburg fahren wollte. Doch sie sieht sich um und ihr gefällt der Ort. Als sie in der Backpflaumenallee Nummer 17 auch noch ein unbewohntes, möbliertes Haus findet, zieht sie ein und eröffnet eine Pension, die bald allerlei ungewöhnliche Besucher anzieht.

Zur Augsburger Puppenkiste brauche ich vermutlich nicht mehr viel zu sagen, hat ja wahrscheinlich jeder mal die ein oder andere Folge gesehen. Diese DVD Ausgabe der Katze mit Hut enthält die 4 Folgen der ersten Ausgabe Rund um die Katze und ihr Haus.

Zunächst geht es um die Katze und ihre Ankunft in Stackeln, wo sie nach dem sie das Haus in der Backplaumenallee 17 vom Brauereidirektor gemietet hat, eine Reihe weiterer Tiere bei sich wohnen lässt. Eine Henne, einen Hund der zur See fuhr, einen Glühbirnen sammelnden Tausendfüssler, eine Biene mit Vorliebe für Pudding ("Puddingbrumsel"), einen klavierspielenden Eber, einen Stolpervogel, sowie einen Gekko und ein junges trauriges Lamamädchen das immer nur rückwärts gehen kann. Doch die Katze mit Hut sieht in jedem ihrer neuen Mitbewohner, trotz ihrer Andersartigkeit etwas gutes und schließt diese in ihr Herz.
Seit zwei Monaten haben die Bewohner des Hauses keine Miete mehr bezahlt, so dass sich der Besitzer Herr Maulwisch zu einem persönlichen Besuch angekündigt hat. Vorher versuchen die Tiere alles auf Vordermann zu bringen, so dass der Hausherr einen guten Eindruck bekommt, doch leider geht am folgenden Besuchstag so ziemlich alles schief. Herr Maulwisch wird so wütend, dass er alle Tiere aus dem Haus jagt und dabei reichlich Chaos entsteht. Zu guter letzt bekommt es die Katze mit Hut mit Hilfe einer rührseeligen Geschichte allerdings noch hin, dass der ohnehin reiche Direktor den Tieren das Haus umsonst überlässt.
Bei einem Besuch im Häckelgeschäft, in dem die Katze seit längerem arbeitet, soll diese für eine gehobene Dame etwas aus einem Buch vorlesen. In der Geschichte steht etwas von einem Schatz der im Keller eines alten Hauses vergraben sein soll. Auf Grund dieser Geschichte verfallen alle Hausbewohner in eine Art Schatzrausch und fangen an, wie verrückt im Keller zu graben, aber ohne wirklichen Erfolg. Somit beschließen die Tiere die neu in das Haus eingezogenen Erfinder darum zu bitten einen Schatzsuchmaschine zu bauen, die es ermöglichen soll den versteckten Schatz zu finden. Auch wenn sie schlussendlich keinen Schatz finden können haben sie doch einige Menschen durch den Fund alter Gegenstände wieder glücklich machen können.
Eines Morgens kommt ein sonderbares Pärchen zu Besuch in die Backpflaumenallee 17, Professor A. Bleibein und Dr. E. Musen von der Universität in Upsala, Schweden. Diese sind gekommen um Bilder vom Hundertfüssler zu machen, der das Obergeschoß des Hauses bewohnt und ihm eine Menge Fragen zu stellen. Daraufhin wollen gern alle Tiere fotografiert werden, aber da die Forscher nur für den Hundertfüssler gekommen sind kommt dies eigentlich nicht in Frage. Doch die Tiere lassen sich etwas einfallen um die Naturforscher noch etwas länger im Haus festzuhalten. Darum erfindet die Katze mit Hut eine neue Tierart, die angeblich in ihrer Dachkammer wohnen soll. Die Feuermotte. Aber der Schwindel fliegt schnell auf und die Wissenschaftler ziehen wütend ab. Also sieht es so aus als würden die Tiere nun doch keine Fotos bekommen, aber der Tag wird wieder einmal von den Erfindern gerettet, die im Keller einen Fotoapparat nachgebaut haben.

Die Geschichten um die skurillen Bewohner sind zeitgemäß in Szene gesetzt und manche Bühnenbilder haben eine große Liebe für Details. Zweifelsohne richtet sich die Katze mit Hut an ein jüngeres Publikum, sind ihre Geschichten doch recht simpel und eingängig zu verstehen. Allerdings ist der Grundgedanke eines Hauses in dem die unterschiedlichsten Personen (bzw. Tiere) zusammen leben ein Motiv, dass auch manchen Erwachsenen ansprechen könnte.

7.7 von 10 Puddingrezepte für die Puddingbrumsel