Montag, 20. Juni 2011

Mini-Göttinnen - Gesamtausgabe (1998) [Kazé]

Mini-Göttinnen - Gesamtausgabe (1998) [Kazé]

Oh! My Goddess handelt davon wie das Leben vom Studenten Keiichi Morisato durch das Eingreifen göttlicher Mächte durcheinander gebracht wird. Im Manga gab es zwischen den Kapiteln öfter mal kleine Abenteuer der Göttinnen in SD Form. Und um diese Mini Abenteuer geht es bei den Mini-Göttinnen.

Urd, Skuld und Belldandy, alle benannt nach den 3 Nornen der nordischen Mythologie, leben zusammen mit der männlichen Ratte Gan-Chan in einem Tempel. Die vier erleben ständig neue Abenteuer. Zum Beispiel wenn Gan-Chan von Schimmelsporen befallen und dadurch zu Schimmella wird. Oder wenn er vor lauter Hunger in den Misotopf fällt und nicht mehr heraus kommt. Und wenn der Heißhunger der Ratte mal nicht an den Abenteuern der vier schuld ist macht eine von Skulds Maschinen Ärger oder einer von Urds Klonen übt den Aufstand. Aber egal was passiert lustig geht es dabei immer zu!

Die mini Version von Oh! My Goddess kann wunderbar unterhalten. Zwar ist die Serie eher für jüngere Zuschauer gedacht aber wenn man dem recht albernen Humor auch im fortgeschrittenen Alter etwas abgewinnen kann wird man auch als Erwachsener viel zu lachen haben. Die Geschichten sind immer sehr abgedreht und voll mit verrückter Action. Der Fokus liegt aber immer auf dem Humor. Später bekommen die vier Hauptfiguren des Öfteren besuch von ihrer Erzfeindin und ihren drei Ninjas. Die Charaktere sind alle sehr süß und total sympathisch. Besonders Gan-Chan ist einfach so wahnsinnig liebenswürdig trottelig. Wie oben schon erwähnt sind meist die selben Faktoren schuld an den Abenteuern die auch manchmal über mehrere der 48 der Mini Folgen gehen. Eine Folge die sich allerdings total von den anderen ab heben kann ist “Ein Tag im Regen” die sehr melancholisch ist und komplett ohne Ton auskommt. Eine schöne Abwechslung die ganz und gar gelungen ist.

Die 48 Episoden finden sich auf 3 DVDs wieder die Platz finden in einer schön gestalteten Pappbox. Dazu kommt noch ein informatives Booklet mit Erläuterrungen zu der Manga Umsetzung, den Ursprüngen in der nordischen Mythologie und einem Stickzettel zu jedem Charakter.

Die Mini-Göttinnen sind ein runder Anime Spaß für alt und jung und der perfekte Zeitvertreib für zwischendurch.

8 von 10 Ratten im Wahlkampf