Montag, 27. Juni 2011

Tim und Struppi - Tim und das Geheimnis um das goldene Vlies (1961) [Sunfilm]

Tim (J.-P. Talbot) und Struppi machen sich zusammen mit ihrem Freund Kapitän Haddock (G. Wilson) auf ins ferne Istanbul, um dort das Schiff mit dem Namen „Goldenes Vlies“ abzuholen, das dem Kapitän von einem alten Freund überlassen wurde. Jedoch hätten sie nicht damit gerechnet, dass es sich dabei nur noch um ein seeuntüchtiges Wrack handelt. Umso erstaunter sind sie, als ihnen für das Schiff 600.000 Pfund angeboten werden. Da das Schiff selbst nicht mehr so viel wert ist, werden die Freunde misstrauisch und lehnen das Angebot ab und versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis des Schiffswracks zu gelangen.


Fünfzig Jahre ist es her als dieser Film entstand und fast doppelt so lange ermittelt auch schon das Team aus Reporter Tim und der Spürnase Struppi. Erdachte von Hergè, einem der wohl bekanntesten Comicautoren Europas, jagen die beiden Helden seit 1929 den Mysterien dieser Welt nach. In seinem Wahlheimat Frankreich (Georges Prosper Remi alias Hergè, wurde ursprünglich in Belgien geboren) gehören „Les aventures de Tintin“ zum kulturellen Erbe und erfreuen sich auch über den Tod des Autor hinaus einer unheimlichen Beliebtheit.
Da wundert es nicht, dass Anfang der sechziger Jahre der erste Tim und Struppi Film in Frankreich mit einem zur damaligen Zeit guten Budget produziert wurde und genau diese erste Realverfilmung mit den französischen Schauspielern J.-P. Talbot und G. Wilson ist nun bei Sunfilm Entertainment auf Blu-Ray erschienen.
Die Geschichte, auch wenn sie keinem wirklichen Comic Hergès entsprungen ist, verfolgt das in dieser Serie typische Muster, es gibt ein Leitmotiv oder eine Art Auftrag und einige Böse die diesen verhindern wollen und dabei, auch gern mal mit Gewalt auf Tim und seine Begleiter einwirken. Die Besetzung ist der Filmcrew hervorragend gelungen jeder Schauspieler erinnert sehr genau an seine Vorlage aus den Comics. Was mir hier besonders gut gefallen hat ist die deutliche Überzeichnung, sowohl bei den üblichen Slapstickeinlagen als auch im Kostümdesign, welches sehr comicesk wirkt.
Wie eingangs ja bereits erwähnt ist der Film ziemlich genau ein Halbes Jahrhundert alt und um den Vergleich zu haben, sah ich mir zunächst einige Szenen in der Originalfassung an um einen besseren Vergleich zu haben. Ich muss sagen es ist wirklich ordentlich, was Sunfilm da aus dem Quellmaterial rausgeholt hat, ist schon ein Lob wert. Alle Farben sind leuchtend und klar, der Kontrast knackig und das selbst in dunkleren Szenen. Herausragend sind aber die Arbeiten in der Bildverbesserung, fast sämtliche Bildstörungen sind aus dem Material entfernt worden, so dass es nur minimalstes Bildrauschen gibt und alles sehr scharf wirkt. Einzig das nur eine 1080i statt einer 1080p Auflösung verwendet wird könnte man kritisieren.
Der Film hat über die Jahre nichts an seinem Charm verloren, die Charaktere sind liebenswert und die Handlung spannend, wenn auch sehr linear. Die technische Aufwertung kann sich sehen lassen und gibt dem Film ein zeitgemäßes aussehen.


8.0 von 10 goldene Überraschungen