Freitag, 24. Juni 2011

Virtua Tennis 4 (Xbox 360)

Virtua Tennis 4 (Xbox 360)

Virtua Tennis 1 & 2 sind neben Namco Smash Court Tennis die einzigen Tennisspiele die mich bisher vor die Konsole locken konnten. Also sehen wir uns mal Virtua Tennis 4 von Sega genauer an.

Dungeons & Dragons meets Tennis

Oder so ähnlich. Der Hauptteil des Spiels besteht nämlich aus dem erneuerten Karriere Modus. Im Vergleich zum Vorgänger ist der diesmal wieder gelungen. Auf einem Spielbrett quer durch die Welt bereist man über eine Länge von 4 Saisons den gesamten Globus. Eine Saison endet immer in einem der großen Tennistourniere. Um an denen teilnehmen zu dürfen muss man auf dem Weg aber erstmal Sterne sammeln. Diese bekommt man in dem man an Benefiz Veranstaltungen teil nimmt oder sich mit Fans trifft. Auch Übungsmatches und kleinere Turniere bringen Geld und Sterne. Dabei darf man aber nicht vergessen das man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Turnier angekommen sein muss, sonst starten die Spiele ohne uns und wir müssen aussetzten. Fortbewegen kann man sich durch Tickets die den Spieler eine bestimmte Anzahl von Feldern weiterbringt man muss also auch taktisch vorgehen und aufpassen das man immer mal wieder ein Hotel triff damit man nicht total erschöpft beim Turnier ankommt. Denn wenn man erschöpft ist schwächt das nicht nur die Fähigkeiten des Spielers sondern kann auch zu Verletzungen führen die einige Tage der Tour kosten.
Wo wir grad bei Fähigkeiten sind. Diese müssen nämlich wieder durch viele verschiedene Mini-Games verbessert werden. Bomben werden hin und her geschlagen, Küken wollen zu Mutti gebracht werden, ja sogar Tennis Poker wird gespielt.
So geht man seinen Weg bis die Saison vorbei ist und man selbst einer der besten Spieler der Welt geworden ist.

Wenn man nur mal schnell eine Runde Spielen möchte steht dafür immer noch der Arcade Modus zur Verfügung. In dem kann man entweder mit seinem selbst erstellten Spieler oder einem der vielen Stars antreten.
Fans von Minispielen können auch diese direkt anwählen.
Und für alle die nicht allein spielen möchten existiert natürlich auch ein Multiplayer Modus natürlich auch online. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit die Arcadematches über Kinect zuspielen.

Wer Arcadespaß und einen kurzweiligen Karriere Modus sucht ist hier genau richtig. Wenn man dann auch noch an den Minispielen aus den anderen Teilen Freude hatte ist man hier genau richtig.
Leider ist Virtua Tennis auch voll mit unnötigen Fehlern. Die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verbessert und besonders der Schweiß im Gesicht sieht sehr merkwürdig aus. Andere Kleinigkeiten die stören sind zum Beispiel das sich die gleichen Zwischensequenzen immer wieder wiederholen selbst dann, wenn sie überhaupt nicht zur Situation passen. Für Top Spin Fans ist das Gameplay wohl zu Arcadelastig und nicht taktisch genug. Was mich aber am meisten gestört hat ist der nicht unaushaltbare Soundtrack. Ansonsten ist Virtua Tennis 4 ein empfehlenswerter Multiplayer Spaß für zwischendurch.

6,8 von 10 Spieler die gegen das Netz laufen