Freitag, 21. Oktober 2011

Darth Paper schlägt zurück (Baumhaus Verlag)

Darth Paper schlägt zurück (Baumhaus Verlag)

Dwight und sein Origami-Yoda werden nun schon seit geraumer Zeit von Harvey und Darth Paper terrorisiert. Als es Dwight dann irgendwann reicht und er sich wehrt soll er von der Schule geschmissen werden. Seine Yoda Puppe plus der Angriff auf Harvey war dann wohl doch zu viel. Jetzt soll er sogar in ein Heim für Schwererziehbare, das muss natürlich verhindert werden und so versuchen seine Freunde alles um Dwight und besonders seinen wahrsagenden Yoda nicht zu verlieren.

Die Geschichte von „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ wird fortgeführt, nur mit der starr episodenhaften Erzählweise wurde gebrochen, somit gewinnt das Ganze ein wenig an Schwung und ist nicht mehr so schnell ermüdend. Somit sind die circa 160 Seiten diesmal nicht so ermüdend. Gefallen hat mir die Idee das Dwights Gegenspieler nun auch eine Origami Puppe hat, wodurch Yoda auch einen Erzfeind verpasst bekommt.

Zum ersten mal habe ich nun nicht nur die Hörbuch Variante gehört, sondern auch den Roman selbst gelesen. Lustig ist das neben dem bekannten Texten von Tom Angleberger das Buch wirklich wie ein Tagebuch designt wurde. Die Sprechparts von Yoda wurden eingekreist und Yoda selbst wurde daneben gemalt, so das die Gespräche von Yoda und Darth Paper teilweise einen Comichaften Eindruck hinerlassen. Dazu kommt das der Rand voll mit ergänzenden Notizen und lustigen kleinen Zeichnungen ist, wodurch die Buch Version noch ein wenig besser unterhalten kann als die Hörbuch Ausgabe.

Beides empfehlenswert, aber wenn man nichts gegen lesen hat sollte man doch lieber zu der hübschen Hardcover Buch Version greifen, da sie minimal besser unterhalten kann.

Als Extra gibt es hier nicht nur die Anleitung für Darth Paper, sondern auch noch einen vereinfachten Notfall Yoda.

6,8 von 10 brennende Nasen