Freitag, 21. Oktober 2011

Die Legende der Wächter - V - Die Bewährung (Jumbo)

Die Legende der Wächter - V - Die Bewährung (Jumbo)

Zwar konnten Soren und die anderen den großen Ga'Hoole-Baum vor Kludd und seiner Folgschaft verteidigen allerdings plant er schon wieder neue Gemeinheiten. Er schafft es seine kleine Schwester Eglantine, die mit ihrem anderen Bruder Soren bei den Eulenrittern lebt durch einen Trick unter seine Kontrolle zu bringen und bringt sie dazu ihre Freunde auszuspionieren und ihm wichtige Pläne zu überreichen. Allerdings kommt Soren ihm auf die Schliche, da ihm aufgefallen ist wie komisch Eglantine sich in der letzten Zeit verhalten hat. Mit etwas Glück können die gutmütigen edlen Eulen die bösen Eulen um Kludd noch einmal in die Flucht schlagen.

Auch der fünfte Band kann wieder total überzeugen. Die Geschichte ist durchdacht und die Charaktere gut ausgearbeitet. Der Fokus liegt diesmal auf Eglantine und wie ihr es ergeht, wo sie so weit von Zuhause entfernt ist. Das führt natürlich zu einigen höchst emotionalen Momenten. Aber auch an Action fehlt es der Story nicht und die Kämpfe der Eulen kommen wieder sehr erwachsen und ernst rüber. Da gibt es keine Gnade und man kann von einer vollwertigen Fantasy Geschichte sprechen. Toll finde ich auch immer noch wie eigenständig die Reihe ist und was für eine interessante Welt etabliert wurde. Außerdem sind die Figuren allesamt interessant und die meisten sind auch total liebenswert.

Erneut liest Stefan Kaminski auf drei Seiten in gewohnt guter Form den Roman vor. Jede Rolle bekommt dabei eine ganz eigene Stimme verpasst und das klingt dann meist schon sehr „eulig“ besonders die Geräusche der Eulen kommen immer wieder total gut rüber. Die Musik von Ulrich Maske ist mir leider etwas zu lahm für die Geschichte und wirkt nicht annähernd so episch wie der Inhalt der Handlung. Außerdem wird sie für mein empfinden manchmal zu lang gespielt.

Auch Band Nummer V konnte mich erneut mitreißen in eine Welt voller kriegerischer Eulen und alter Konflikte. Klasse!

8,4 von 10 Tausendfüßler