Mittwoch, 19. Oktober 2011

Ich, Tarzan: Wie er wurde, was er ist (Knesebeck)

Ich, Tarzan: Wie er wurde, was er ist (Knesebeck)

Vor fast 100 Jahren, genauer im Jahre 1912, erschien „Tarzan bei den Affen“, Edgar Rice Burroughs erster von knapp 30 Tarzan Romanen. Ab 1918 wurde der Stoff zu über 40 Filmen, fast 60 Fernsehserien und einigen Cartoons gemacht. Tarzan wurde dabei von vielen verschiedenen Männern gespielt vom Olympia Schwimmer Johnny Weismuller oder dem Ator Darsteller Miles O'Keeffe bis hin zum Highlander Christopher Lambert. Auch unzählige Comics zieren sich mit seinem Namen, Videospiele wurden natürlich auch herausgebracht und so kann man klar sagen das Tarzan eine der wichtigsten Popkulturellen Figuren unserer Zeit ist, denn wer kennt ihn nicht?

Das dachte sich auch der französische Journalist Guy Deluchey, der nun ein sehr großzügig bebildertes Buch verfasst hat in dem er die Entstehungsgeschichte der wichtigsten Tarzan Veröffentlichungen näher beleuchtet und so manche interessante Hintergrundinformation zu bieten hat. Der Fokus liegt dabei auf den älteren Verfilmungen und einigen Comicserien. Die aktuellen Comic Adaptionen wie z.B die von Dark Horse oder seinen Kampf gegen den Predator bleiben leider unerwähnt nicht mal die Marvel Reihe wird näher angeschaut. Die von DC wird aber erwähnt und viele ältere auch. Dem Thema Videospiele wurde ebenfalls kein Raum eingestanden dafür findet der Flipperautomat Erwähnung. Insgesamt fehlen mir dann doch zu viele Versionen der Tarzan Geschichte als das man das Buch als Nachschlagwerk benutzen könnte. Leider sind dann aber auch die Texte zu den einzelnen Veröffentlichungen zu undetailliert um mir Infos zu geben die ich sonst nicht bekommen könnte. Daher sollte man Das Buch als Bilderbuch verstehen das als Bonus noch einige spannende Texte zur Erklärung bietet. Bei den Bildern sind seltene Set Fotos vorhanden, ebenso wie nur schwer zu bekommende Filmposter und alte Comiccover und Ausschnitte.

Alles interessant, aber wirklich nur für ganz große Tarzan Fans zu empfehlen.

6 von 10 Dolche in der falschen Hand