Donnerstag, 27. Oktober 2011

Key of Z #1 (Boom!)

Key of Z #1 (Boom!)


Eine Zombie Apokalypse hat New York City in zwei separate kampferprobte Lager verwandelt! Und nur ein Mann, dessen Familie von ihm weg gerissen wurde, steht zwischen diesen beiden Kriegsparteien. Doch er trägt ein Artefakt aus vergangenen Zeiten bei sich, dass ihm überraschende Kräfte verlieh - die Key of Z.

Weihnachten 2011 unser Held Erwin feiert grade mit seiner Familie ein beschauliches Fest im Rahmen seiner Lieben als der „Ausbruch“ startet. Begleitet von seinem Kommentar aus der Zukunft verfolgen wir in mehreren Rückblenden den Ausbruch der … naja wir wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau was es ist jedenfalls verwandeln sich alle in Zombies.
Innerhalb der Stadt New York bilden sich aus der Katastrophe heraus zwei Lager die einen vom diktatorischen „Lavoe“ angeführten Menschen die in einem Baseballstadion in der Bronx unter gekommen sind und auf der anderen Seite eine bisher namenlose Gruppe von Gangstern aus Queens die ihre ganz eigenen Pläne verfolgen.
Es ist Sommer 2016 und Erwin hat sich mittlerweile zu einem Survivor entwickelt einer der Leute die nicht einer Fraktion angehören sondern auf ihrem eigenen Weg gehen und Kämpfen. Seine Motivation ist Rache für das was mit seiner Familie passiert ist. Auf seinem Weg durch New York trifft er letztendlich auf Eddie Alvarez einen jungen Mann der für Lavoe arbeitet damit aber nicht sonderlich zufrieden scheint, er sieht nur keine Alternative um diese zu erhalten begleitet er unseren Held zunächst ein Stück auf seinem Weg.

Was vom Setting und sogar von den Visuals sehr an Walking Dead erinnert, zeigt aber das das Ausbruchsszenario hier mehr Mittel zum Zweck einer Geschichte über Zusammenhalt, Rache und in gewissem Sinn, die Verdorbenheit der Gesellschaft ist. Wir erfahren zwar noch nicht was der Key of Z wirklich zu tun vermag aber es bleibt daher spannend und lohnt sich wirklich einen Blick in diese Serie zu werfen. Nicht zuletzt auch deswegen, da einem hier eine grafisch und von Panelgestaltung sehr kreatives Werk erwartet.

8.2 von 10 Banden der Apokalypse