Donnerstag, 27. Oktober 2011

Peter Lundt #1 - Gnadenstoss (Carlsen)

Peter Lundt #1 - Gnadenstoss (Carlsen)

Nicht als Ärger! Eigentlich will Peter Lundt wie jedes Wochenende nur in Ruhe das St. Pauli Spiel mit hören, doch das wird davon gestört, das die Unterstützer des blinden Detektivs aus Hamburg von der Polizei festgenommen werden. Jemand hat ihnen also etwas untergeschoben und es geht klar gegen ihn. Während er ermittelt wird auch noch seine Wohnung abgefackelt. Doch schlauer ist er immer noch nicht, wer steckt also dahinter und wie kann er seine Freunde aus der Untersuchungshaft holen?

Bisher hat Peter Lundt in Hörspielform die bösen Jungs gejagt und nun geht es erstmalig in einem Comic den bösen an den Kragen. Leider funktioniert es nicht wirklich. Das er blind ist wird in den Hörspielen toll eingesetzt. In Comicform, hat man zwar unendlich viele Möglichkeiten die Blindheit einzusetzen, wirklich viel macht man aber nicht draus. Generell sind die Panels eh immer viel zu groß, auch wenn es nicht nötig wäre. Sehr stören auch die offensichtlich wahllos eingestreuten Splashpages in denen genauso wenig passiert wie in den anderen Panels. Der Stil bleibt immer sehr karikaturenhaft was einfach nicht hübsch aussieht und auch nicht wirklich zur Geschichte passt. Dadurch das die Bilder stets sehr groß sind und man sich mit Sprechblasen sehr zurückhält erweckt der Comic Assoziationen zu Kindercomics. Hübsch ist anders, ideenlos ist das Artwork auch noch.

Die Story ist leider auch keine wirklich gute und wirklich schlüssig ist der Fall auch nicht.

Wirklich nur was für alle denen die Hörspiele nicht reichen, wer noch kein Peter Lundt Fan ist sollte eh weit weg bleiben.

3 von 10 Kippenautomaten