Mittwoch, 26. Oktober 2011

[Rec] 2 (2009)

[Rec] 2 (2009)

Nachdem die Feuerwehrleute nicht sonderlich viel gegen die von Dämonen besessenen Zombies ausrichten konnten schickt die spanische Regierung diesmal eine Spezialeinheit mitsamt eines „Arzts“ (Jonathan Mellor) in das kontaminierte Haus. Im Haus angekommen stellt sich aber schnell heraus das der Arzt in Wirklichkeit ein Priester ist, der eine Blutprobe von dem Dämonenmädchen besorgen soll. Die Suche nach ihr wird allerdings durch die vielen Zombies erheblich erschwert und dann ist da noch eine zweite Gruppe die es ins Haus geschafft hat.

Die Fortsetzung zu [Rec] hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Zwar finde ich auch diesen Teil gut, ich kann aber jeden verstehen der ihn für totale Grütze hält. Das größte Problem scheint das Skript zu sein. Die Dialoge sind wirklich grausig geschrieben, man kann die Bullen nicht voneinander unterscheiden da alle ihre Kampfmontur tragen und sich daher zu sehr ähneln. Dazu kommt das die Teenager überhaupt nichts zum Film beitragen, außer das sie 30 Minuten Spielzeit fressen und einen Zombie auf zugegeben extrem unterhaltsame Weise mit einer Feuerwerksrakete töten. Die deutsche Synchro ist diesmal auch nicht so gelungen und Details wie zum Beispiel das die spanische Spezialeinheit als SEK bezeichnet wird stören mich. Womit ich allerdings kein so großes Problem habe ist das die Zombies von Dämonen ausgehen sollen. Durch eine Referenz an die Alien Filme und die Spielerei mit der anderen Dimension die man nur in der Dunkelheit betreten kann wird aus dem Übernatürlichen eigentlich etwas leicht erklärbares. Die Art wie der Priester den Film dabei aber oftmals an sich reißt ist leider sehr nervig. Das Zombie Make-Up ist erneut gelungen, nur können die Schockmomente nicht mit denen des ersten Teils mithalten und sind manchmal sogar ein wenig unfreiwillig komisch.

[Rec] 2 kann Fans des ersten Teils gefallen, ist aber leider deutlich schwächer ausgefallen.

6 von 10 Fledermauszombies