Samstag, 15. Oktober 2011

Richard Hasenfuss (2008) [Sunfilm]

Richard Hasenfuss (2008) [Sunfilm]

Richard (Eddie Marsen) ist ein liebvoller Vater und Ehemann, arbeitet in einem Baumarkt als Verkäufer und am Wochenende trifft er sich mit seinen Freunden und zusammen spielen sie historische Wikingerschlachten nach. Als Richard aber deshalb die Beerdigung seines Schwiegervaters verpasst, oder besser gesagt zu spät in seiner Rüstung hereinstürmt, reicht es seiner Frau Cath (Jessica Hynes) endgültig und sie setzt ihn samt Breitschwert vor die Tür. Zu allem Überfluss kommt sein Sohn Martin auch noch in die Pubertät und findet das larpen seines Vaters höchst peinlich. Dann kommt seine Frau noch mit einem arroganten Sportlehrer zusammen und Richard glaubt endlich erwachsen werden zu müssen…

Viel erwarte ich nicht von Komödien die für eine nerdige Zielgruppe gemacht wird, meist wirkt es zu aufgesetzt und die Gags sind einfach nur plump. Hier hat man einen gesunden Mittelweg gefunden. Der Plot ist der gewohnte, die Loser haben keine Beziehung wollen aber eine haben, verstellen sich um endlich akzeptiert zu werden, werden am Ende aber nur deshalb geliebt weil sie dazu stehen was sie eigentlich sind. Diese Geschichte wird hier aber mit wirklich sehr viel Herz und wahnsinnig sympathischen Charakteren erzählt. Besonders Eddie Marsen (V for Vendetta) ist einfach zum knuddeln. Der Humor funktioniert die meiste Zeit ziemlich gut, die nerdigen Sachen wurden gut recherchiert und insgesamt verlässt man sich mehr darauf wie wunderlich die Figuren sind. Dadurch bleibt der Film auch für Zuschauer interessant die nichts mit der Materie zu tun haben. Keine unbedingt schlechte Entscheidung und hier passt es auch gut. Die Schauspieler sind durchweg gut, zum Beispiel ist auch Ewen Bremner (Trainspotting) mit dabei.

Eine leichtfüßige Komödie, die auch ihre traurigen Momente hat einem aber glücklich zurücklässt.

7,4 von 10 kaputte Scheinwerfer