Freitag, 21. Oktober 2011

Tsumitsuki (Egmont)

Tsumitsuki (Egmont)

Als Chinatsu in eine neue Stadt zieht, ist sie sofort begeistert. Nette Leute, Tolle Luft alles super. Auch in der neuen Schule fühlt sie sich wohl, nur ihre Mitschülerin Mayu macht ihr Sorgen. Sie ist immer alleine und sehr still. Chinatsu beschließt sich mit ihr anzufreunden, doch Mayu scheint nicht sonderlich begeistert von der Idee zu sein. Als sie nicht mehr zur Schule kommt geht Chinatsu zu ihr nach Hause um nach ihr zu sehen, doch anstatt sich zu freuen wird Mayu wütend und sagt ihr das sie gehen und sie nie wieder ansprechen soll. Am nächste´n Tag in der Schule fühlt sie sich total hilflos als Mayu wieder da ist, sie weiß einfach nicht mehr wie sie sich ihr gegenüber verhalten soll. Nach dem Unterricht sinkt sie gedankenverloren in sich zusammen. Kuroe, ein Junge aus ihrer Schule den sie vor Kurzem an einem Schrein getroffen und mit ihm gesprochen hat, bekommt dies mit und begleitet sie nach Hause. Unterwegs führen sie ihr Gespräch fort in dem es um Tsumitsukis geht, das sind laut einer Legende Sündendämonen die sich in den Schuldgefühlen der Menschen einnisten und langsam Besitz von ihnen ergreifen. Kuroe jagt nach diesen Dämonen und ist fest davon überzeugt, dass dies auch mit Mayu passiert und sie deshalb so abweisend reagiert weil sie schon nicht mehr ganz sie selbst ist. Kann Chinatsu ihre Freundin retten?

Der One Shot Tsumitsuki wird in 5 Kapiteln erzählt, in denen immer eine andere Person vom Dämon besessen ist. Das letzte Kapitel ist die Nummer 0 das erzählt wie alles begann. Dies ist mein erster Manga von Hiro Kiyohara und mir gefällt sein Stil außerordentlich gut. Die Geschichte ist toll aufgebaut und die Legende sehr spannend. Auch der Twist am Ende hat mir gefallen auch wenn man ihn schon vorher erahnt. Durch die Erzählweise in Form von Kurzgeschichten hat man nicht viel Zeit eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Einige von ihnen sind aber sehr starke und interessante Persönlichkeiten das man sofort neugierig ist wie es mit ihnen weitergeht und mit ihnen mitfühlt. Für Mystery Liebhaber ist dieser Manga auf jedenfall empfehlenswert. Der Zeichenstil gefällt mir übrigens auch super, besonders die Verwandlungsszenen sehen großartig aus.
Wer wie ich gefallen an der Geschichte gefunden hat kann sich ja im Anschluss auch noch "Can You hear me?" schnappen, ebenfalls ein One Shot von Hiro Kiyohara. Ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf.

7,3 von 10 Fuchsdamen