Samstag, 12. November 2011

100% DC 34: Superman/Supergirl: Maelstrom (Panini)

100% DC 34: Superman/Supergirl: Maelstrom (Panini)


In diesem Trade von Panini findet ihr alle 5 Hefte der Miniserie “Superman/Supergirl: Maelstrom”.


Maelstrom ist unsterblich in Darkseid den Herrscher von Apokolips verliebt und wünscht sich nichts mehr als seine persönliche Sklavin zu werden. Da es nicht unbedingt leicht ist sein Herz zu gewinnen, falls dies überhaupt möglich ist, was viele bezweifeln, beschließt sie ihm ein großes Geschenk zu überreichen. Sie lässt sich eine Boom-Tube stehlen und gelangt mit dieser illegalen Technologie zur Erde. Dort will sie Darkseids Geschenk auftreiben, nämlich Supermans Kopf. Sie trifft zuerst auf Supergirl, die gerade in Metropolis patrouilliert. Die beiden beginnen zu kämpfen und Supergirl schafft es nicht Maelstrom daran zu hindern ein Krankenhaus zu zerstören. Superman eilt zur Hilfe und kann die Invasorin durch ihre eigene Technik zurück in die vierte Welt befördern. Dort wird sie von Darkseid bestrafft und in die Minen gesteckt wo sie mit anderen Sklaven schuften muss.

Aber auch Supergirl geht es nicht so gut. Sie hat damit zu kämpfen das sie es zu verschulden hat das viele Menschen verletzt wurden. Ihr kleiner Cousin versucht sie aufzumuntern und will ihr zeigen das es menschlich ist zu versagen. Damit sie versteht was das bedeutet fliegt er mit ihr zu einem Planeten mit einer roten Sonne, auf dem sie nur durch ihre eigene Körperkraft überleben müssen und ganz ohne Superkräfte gegen Alienechsen und andere große Wesen anzutreten. Während die beiden aber mit ihrem Selbstfindungstrip beschäftigt sind, versucht Maelsrom zur Erde zurückzukommen.

Jimmy Palmotti und Justin Gray, das Kreativ Team hinter Jonah Hex und nun auch All-Star Western, sorgen für die Story und Phil Noto (Avengers - Origin) übernimmt das Pinseln? Wie gut ist das denn? Finden wir es heraus!

Palmotti und Gray versuchen einmal mehr die menschliche Seite der Kryptonier hervorzuheben. Dazu reisen wir zurück in eine Zeit in der Kara noch nicht allzu lange auf der Erde lebte und die New Gods noch nicht gestorben sind. Die leichteste Möglichkeit den beiden die Kräfte zu nehmen ist natürlich sie auf einen fremden Planeten mit einer roten Sonne zu bringen. Die andere Möglichkeit wäre etwas mit Kryptonite zu machen, allerdings unterstützt der fremde Planet ein wenig das Jack Kirby Feeling und außerdem kann den beiden auf einem fremden Planeten niemand helfen wenn es Probleme gibt. Dadurch kann sich die Handlung auf die Kryptonier und deren Verhältnis konzentrieren. Das funktioniert auch wirklich gut. Dazu ist das Setting des Planeten spannend und die Kreaturen ziemlich cool.
Maelstrom ist leider nicht so toll ausgearbeitet und wirkt eher wie ein Wegwerfcharakter und es könnte auch irgendeine andere Figur sein und es würde keinen Unterschied machen. Davon aber abgesehen funktioniert der Plot prima und tut viel für die Charakterentwicklung.

Für das Artwork ist der ehemalige Disney Zeichner Phil Noto zuständig. Die Zeichnungen weisen die für ihn typischen feinen Striche auf und haben den Charme den man von ihm gewohnt ist. Apokolips zeichnet er im Sinne von Kirby und kann somit auch in diesem Punkt überzeugen. Die Aliens sehen auch cool aus, das einzige was Noto leider nie wirklich hinbekommt ist Emotionen in die Gesichter der Protagonisten zu bekommen und so sehen Superman und Girl hier die meiste Zeit über zu hölzern aus.

Die Farbgebung ist auch von Noto mit der Unterstützung von Rob Schwager entstanden und in Pastelltönen gehalten. Dadurch wirken die Bilder auf der Erde sehr warm und auf dem anderen Planeten wird mit den Farben eine sehr bedrohliche Grundstimmung erzeugt.

Ein guter Band, wenn auch nicht ohne Fehler, wer Superman ohne seine Kräfte gegen Rieseneidechsen kämpfen sehen will ist hier genau richtig.

7,7 von 10 Hummerdrogen