Mittwoch, 30. November 2011

Star Wars: The Clone Wars #4 - Taloraans Windräuber (Panini)

Star Wars: The Clone Wars #4 - Taloraans Windräuber (Panini)

Wir befinden uns im ersten Jahr der Klonkriege. Bei einem Verhandlungsgespräch mit den Bothan verhält sich Ahsoka Tano, Anakin Skywalkers Schülerin äußerst ungeschickt, wodurch Meister Yoda es für nötig hält, den jungen Padawan und ihren Meister zusammen mit Obi-Wan Kenobi zum Gasplaneten Taloraan zu schicken. Dort soll Ahsoka bei den diplomatischen Gesprächen mit den Denfrandi lernen wie man geschickt mit anderen Parteien verhandelt. Doch erneut stellt sie sich sehr ungeschickt an wodurch ihre Gruppe in große Gefahr gerät. Nun liegt es an ihr die Situation zu retten, dafür benötigt sie aber die Hilfe der Windräuber.

Bei dem Cover wird man schnell schwach, doch darf man sich nicht davon täuschen lassen, das Artwork der 100 Seiten zwischen dem Paperback sehen nämlich genauso aus wie der rest der Clone Wars Comics. Das bedeutet nicht unbedingt schlecht aber sehr detailarm und oft sehr klobig. Eben genauso wie die Animationsserie selbst. Den Panel fehlt es an Dynamik und vom künstlerischen befinden wir uns durchgehend auf dem unteren Mittelmaß.

Wenn man sich vom Artwork nicht abschrecken lässt bekommt man das was man auch von der Computer animierten TV Serie kennt. Eine kleine in sich abgeschlossene Geschichte um die Klonkriege. Im Vordergrund steht diesmal Ahsoka die, wie wir einmal mehr erfahren noch sehr viel lernen muss. Sie macht Fehler, lernt daraus, versucht es erneut, macht es besser, ist aber immer noch weit von Perfektion entfernt. Das gab es auch schon öfter nicht wirklich anders in der Serie, daher kann man als Fan der Serie diesen Comic beruhigt lesen, wenn man ihn auslässt, verpasst man allerdings auch nichts.

6 von 10 Himmelvöller