Montag, 12. Dezember 2011

Cartoon Network: Jetzt geht's rund! (Nintendo 3DS)

Cartoon Network: Jetzt geht's rund! (Nintendo 3DS)

Cartoon Network ist ein Garant für unterhaltsame Cartoons. Egal ob Dexters Labor, Powerpuff Girls oder Ben 10, alles sind Kinderserien deren Witz auch in der Lage ist Erwachsene zum lachen zu bringen. Ob das neue 3DS Spiel des Senders dazu aber auch in der Lage ist müssen wir erstmal schauen.

Vilgax, Ben Tennysons Erzfeind reist durch die verschiedenen Cartoon Network Universen um Terror und Unmut zu verbreiten. Natürlich will ihm Ben 10 ordentlich dazwischen funken und bekämpft ihn und seine Handlanger unermüdlich, dabei lernt er immer mehr Helden der CN Welt kennen, um zu siegen müssen sie sich zusammenschließen.

Keine wahnsinnig neue Geschichte aber genau der richtige Vorwand um die Cartoon Helden zusammen zu bringen. Viel mehr darf man von einem Beat 'em up auch nicht erwarten. Dafür wird die Geschichte zwischen den Stages in gewohnt lustigen Cartoons weiter erzählt. Aber schon dabei gibt es 2 Probleme. Einmal sind die Cartoons nicht in 3D, was für eine Enttäuschung, allein das wäre schon ein Kaufgrund gewesen. Außerdem wurden die Dialoge nicht untertitelt. Im gesamten Spiel wurde alles übersetzt, nur die Videosequenzen haben keine Untertitel, für mich und die meisten anderen Erwachsenen wohl kein Problem, für die eigentliche Zielgruppe könnte es da aber schon schwieriger werden.

Kommen wir aber zum Spielgeschehen. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Klon von Nintendos Super Smash Bros. Bedeutet ihr prügelt euch mit 3 anderen in einer Arena, wobei ihr auch immer neu erscheinende Objekte oder Special Moves einsetzen könnt. Für letztere müsst ihr aber erstmal einige Kristalle sammeln. Wenn ihr getroffen werdet erhöht sich eure Prozentanzeige und umso höher diese ist, desto weiter fliegt ihr wenn ihr getroffen werdet. Gewonnen hat derjenige der es schafft seine Feinde aus der Arena zu befördern. Dazwischen müsst ihr immer wieder kleinere Jump'n'Run Stages überstehen. Außerdem gibt es immer wieder mal kleine Zwischenstages in denen ihr aus der Ego Perspektive Roboter erschießen müsst, oder mit einer Steinschleuder ganz im Stile von Angry Birds Piratenschiffe zerstört und noch vieles mehr. Dabei spielt ihr laufend neue Charaktere frei die ihr dann wieder im Mehrspieler Modus einsetzen könnt.

Für Abwechslung ist also gesorgt, der Knackpunkt dabei ist aber die Steuerung. Die Sprünge sind sehr ungenau und durchs Hüpfen auf der Y-Taste dazu auch noch recht gewöhnungsbedürftig. Außerdem bleibt man ständig ein kleinen Kanten hängen oder steckt halb in Wänden oder Fußböden. Mit rund 9 Attacken pro Figur verkümmert der Kampfteil auch schnell zu stupiden Tasten Gehacke, was doch schnell ermüdet.
Grafisch geht’s für einen N3DS Titel vollkommen in Ordnung auch Soundtechnisch ist es gut und der Englische Erzähler spricht auch klasse und nimmt immer wieder mal Spiele Klischees zur Hand oder veralbert schon mal den Spieler. Der Schwierigkeitsgrad startet recht locker, zieht aber beständig an und fordert stellenweise schon ein wenig Konzentration. Die Zielgruppe sollte aber trotzdem nicht überfordert sein. Ein wenig schade ist es um den 3D-Effekt. Im ersten Level war er nämlich noch ganz cool aber im Verlauf des Geschehens werden die Stages immer platter und nur in den Special Move Sequenzen kommt er wieder richtig zum Einsatz. Außerdem ist es hier sehr schwer den Bildschirm so zu halten das man wirklich was erkennt, da ist das Spiel sehr empfindlich.

Insgesamt ein Spiel das wohl Niemand zum Vollpreis braucht wenn man ein wenig wartet und es günstig bekommen kann, kann man als Fan der Cartoons schon über die Anschaffung nachdenken. Denn die meiste Zeit ist das Spiel trotz all seiner Macken recht amüsant. Das heißt wenn man nicht wie ich von Bugs in den Wahnsinn getrieben wird. Zuerst war da eine Stage in der man mit einem Raumschiff ein anderes Raumschiff beschützt. Dabei ist einer der Feinde gegen mich geflogen und hing dann in mir fest was dazu führte das ich die Stage locker 20 Minuten spielte und mich fragte warum es nicht weitergeht, bis ich feststellen musste das es erst weiter geht wenn auch der Feind in mir stirbt. Also neu starten. Noch besser war aber als dann kurze Zeit später ein Level beendet wurde für das ich ein paar Anläufe brauchte und das Spiel sich dazu entschloss den Dialog in einer Endlosschleife abzuspielen und auf nichts mehr zu reagieren. Auch mit der Home Taste kam man nicht mehr aus dem Spiel… Kann alles vorkommen aber bei einer Spielzeit von nur 5-6 Stunden 2 so nervige Bugs zu haben (neben allen anderen Momenten in denen ich in Wänden und Fußböden verschwunden bin) ist dann doch ein wenig zuviel.

5 von 10 Affen im Kristall