Sonntag, 11. Dezember 2011

Mirai Nikki #2 (Egmont)

Mirai Nikki #2 (Egmont)

Yukiteru konnte mit der Hilfe von seiner Stalkerin Yuno dem Slasher entkommen. Nun sind die beiden aber auf der Flucht vor der Terroristin Minene, der 9. Tagebuchbesitzerin. Ihr Tagebuch sagt ihr immer voraus wie sie entkommen kann. Das macht es nicht gerade leicht sie zu fassen. Zum Glück ist das merkwürdige Pärchen aber nicht mehr allein in diesem Spiel um Leben und Tod, sie bekommen nämlich weitere Unterstützung von dem Polizei Kommissar Keigo Kurusu. Er ist der 4. Besitzer eines Zukunftstagebuchs. Mit seinem Dairy kann er die Ergebnisse seiner Ermittlungen voraussehen, was wiederum keine Schlechte Waffe gegen Minenes Tagebuch ist. Auf der Suche nach ihr kommen sie zu einer Sekte die von einem Mädchen angeführt wird das über eine Schriftrolle verfügt die ebenfalls die Zukunft verrät. Sie wird angegriffen von der Nr. 12 Yomotsu der wie er meint für Gerechtigkeit sorgt. Wem können sie nun vertrauen? Und können sie erneut Yukiterus vorzeitiges Ableben verhindern?

Weiter geht’s mit der wilden Tagebuch Hatz. Der raffinierten Jagd nach der Zukunft wurden im zweiten Band noch einige neue Mitspieler hinzugefügt. Bei denen ist besonders Nr. 12 zu erwähnen, der im Rückblick auf den Band eine wirklich arme Wurst ist. Am Anfang hat man sich relativ viel Zeit gelassen um die Beziehung zwischen Yukiteru und Yuno ein wenig weiter zu entwickeln, was aber auch bitter nötig war. Niemand will nämlich eine Geschichte über einen überforderten Jungen und seine verrückte Stalkerin lesen. Ein wenig Fan Service gibt es diesmal auch (YAY![?]) und auch im Bereich der Gewaltdarstellung versucht man sich das Adult Label redlich zu verdienen. Spannend war es auch und der Einsatz der verschiedenen Tagebücher ist interessant und ermöglicht so viele weitere tolle Möglichkeiten auf die ich mich noch freue. Das Konzept ist einfach cool und zum Glück wird es vom Autoren Sakae Esuno gut genutzt.

Die Zeichnungen sind weiterhin gut. Die Character Designs gefallen weiterhin, erfrischend ist das man sich im Stil ein wenig an US-Comics orientiert. So sieht zum Beispiel die Terroristin Ravager aus dem DC Universum auffallend ähnlich und auch der Gebrauch von Double Splash Pages ist sehr amerikanisch.

Mirai Nikki verspricht weiterhin eine coole Action Mystery Reihe zu bleiben ich finde nichts was ichkritisieren könnte. So darf es weitergehen.

8,4 von 10 missverstandene Kämpfer für die Gerechtigkeit