Freitag, 30. Dezember 2011

Tarzans geheimer Schatz (1941)

Tarzans geheimer Schatz (1941)

Beim vergnügten schwimmen im See entdeckt Tarzans Sohn Boy (Johnny Sheffield) große Goldklumpen am See. Jane (Maureen O'Sullivan) erklärt ihm das Gold in der Zivilisation einiges an Wert hat und Tarzan (Johnny Weissmuller) sagt das er noch einen Ort kennt an dem noch mehr Gold zu finden ist. Boy setzt sich in den Kopf irgendwann den Dschungel zu verlassen um sich mit dem Gold ein Flugzeug zu kaufen. Als fiese weiße Männer in den Urwald kommen verplappert sich Boy und so erfahren diese Männer das Tarzan weiß wo das Gold ist, was dazu führt das die Jäger seine Familie bedrohen.

Mittlerweile ist Tarzan eine Parodie auf sich selbst, der Humor steht im Vordergrund und somit auch Cheetah, die allerhand Unfug triebt. Ganz lustig, gibt aber ansonsten nur wenig her. Amüsanter sind da schon die kleinen spitzen gegen die Gesellschaft wenn Tarzan sich fragt warum Menschen so schnell von einem Ort zum nächsten gelangen müssen, oder warum Fischeier etwas besonders wertvolles sein sollen.

Weissmuller und O‘Sullivan haben offensichtlich nicht mehr allzu viel spaß an ihren Rollen und so liegt es an Johnny Sheffield ein wenig Spielfreude reinzubringen. Es gibt dafür aber auch viel Tieraction und insgesamt bringt auch der geheime Schatz Freude, nur ist es deshalb eben noch lange kein guter Film.

5,9 von 10 Schildkröten Rodeos