Dienstag, 24. Januar 2012

Abenteuer! - Vampire (Jumbo)

Abenteuer! - Vampire (Jumbo)

Es gibt wohl niemanden der noch nicht von Graf Dracula und anderen Vampiren gehört hat. Doch was ist wirklich an den Legenden dran? Gab und gibt es wirklich Vampire und wie sind diese Legenden entstanden? Das und noch mehr Informationen, wie zum Beispiel die Unterschiede zwischen dem realen Fürsten Vlad Draculea und Bram Stokers Dracula werden hier verdeutlicht.

Wissenswertes über die Legendenbildung um das Leben von Fürst Vlad Draculea und über den gesamten Bereich des Vampirmythos. Da lässt sich eigentlich Wissen und Abenteuer gut vereinen. Leider wirkt der Wissensanteil nicht gut eingebunden ins Abenteuer, bremst dieses zu sehr aus und macht aus dem gesamten Hörspiel leider etwas, das nicht so unterhält wie es eigentlich sollte. Hier wird zuviel Potenzial verschenkt.

Bei den Sprechern reihen sich hier einige gute Namen aneinander. Stefan Kaminski, Dietmar Wunder und auch Sonja Szylowicki hört man gerne zu. Leider haben sich in die Nebenrollen ein paar Stimmen eingeschlichen, die gegen den Rest einfach nicht ankommen und zu hölzern klingen.

Mit der Geräuschkulisse bin ich insgesamt zufrieden, auch hier wäre mehr drin gewesen, negativ fallen aber auch keine Szenen auf. Bei der musikalischen Untermalung sieht es hingegen schon wieder ein wenig anders aus, da könnte es ein wenig stimmiger zugehen.

Bei einer Spielzeit von über 70 Minuten hätte es ruhig ein wenig mehr Abenteuer sein können, auch schade ist es das man die Informationen nicht wirklich so in die Handlung eingebaut hat und der Education Part zu aufgesetzt wirkt. Da wäre einiges mehr drinnen gewesen.

6 von 10 Gepfählte