Donnerstag, 19. Januar 2012

Chew #3 - Eiskalt serviert (Cross Cult)

Chew #3 - Eiskalt serviert (Cross Cult)

Tony Chu ist zurück. Endlich! Und auch dieses Mal zögert der cibopathische Agent der FDA (Lebensmittelaufsicht) nicht, uns in seine vollkommen absurde, aber ungleich liebevoll gestaltete Welt zu entführen. In diesem Band bekommt er es unter anderem mit einem Verein zu tun, der gerne seltene und bedrohte Tierarten verspeist, vertieft seine Beziehung zu Reporterin Amelia Mintz und entgeht nur knapp einer Begegnung mit seinem alten Partner Mason Savoy.

Band 3 also und was soll ich sagen? Die Welt von „Chew“ hat mich voll in ihren Bann gezogen und gibt mich nicht wieder frei. Ich habe das Gefühl, dass diese Serie von Band zu Band einfach nur besser wird. Nachdem mich Band 1 und 2 schon wirklich begeistert haben, konnte Nummer 3 tatsächlich nochmal einen draufsetzen. Das liegt zum einen daran, dass die Welt immer weiter ausgebaut wird, immer mehr Fäden zusammenlaufen und allgemein einfach das Gefühl einer ausgeklügelten und durchdachten Story mehr und mehr durchkommt.
Zum anderen sind mir Tony und die anderen Hauptcharaktere mittlerweile einfach so sehr ans Herz gewachsen, dass ich einfach weiterlesen muss. Die Geschichten und Beziehungen der Figuren untereinander nehmen so langsam aber sicher immer feinere Züge an, was der ganzen Geschichte sehr gut tut. Man hat einfach das Gefühl, dass wirklich Entwicklungen passieren, die vielleicht nicht immer sofort offensichtlich sind, in ihrem Ergebnis und in Anbetracht des Universums und seiner Charaktere immer wieder Sinn machen. Besonders spannend ist hierbei natürlich das letzte Kapitel, dass den Besuch von Tony bei seiner Familie schildert und an dessen Ende es dann noch ne saftige Überraschung gibt.

Oder aber auch Applebee und Colby sind spannend anzusehen. Während Applebee anfangs tatsächlich sogar so gut gelaunt ist, dass er Tony nicht immer sofort anpöbelt, ändert sich das im Laufe des Bandes kontinuierlich als Resultat von Colbys Verhalten ihm gegenüber. Das mag zwar jetzt nicht allzu besonders und spannend klingen, ist in jedem Fall aber zumindest ziemlich unterhaltsam.

Womit wir wieder mal beim Humor angekommen sind. Da gibt’s eigentlich auch nicht so viel zu erzählen, denn der ist mal wieder einsame Spitze. Vor allem die in meinem letzten Review erwähnten, versteckten Gags im Hintergrund sorgen bei mir immer wieder für ein breites Grinsen. (Ich bitte euch bei der Stelle im Kino einmal auf Savoys Overall zu blicken, den er zur Tarnung trägt. Wer beim Lesen des Namensschild nicht zumindest schmunzeln muss, möge den Blog bitte verlassen ;) Nee im Ernst, ihr könnt bleiben. Ich fands aber besonders lustig.)

Also mir fällt jetzt auch wirklich nichts neues ein, was ich nicht schon zu dieser Serie geschrieben hätte. Also losgehen, kaufen und gut finden! Und falls ihr das schon getan habt: Nochmal losgehen, nochmal kaufen und verschenken. Denn niemand auf dieser Welt sollte ohne „Chew“ sein!

9,2 von 10 abgetrennten Zehen