Mittwoch, 18. Januar 2012

Detective Ritual #5 (Tokyopop)

Detective Ritual #5 (Tokyopop)

Jonosuke und R-Taro N-Zuki kommen auf Port Island an, wo sie schreckliches mit ansehen müssen. Die gesamte Insel ist total verwüstet und alle Einwohner töten sich wahllos gegenseitig. Sie versuchen so gut wie möglich zu helfen, können aber nur wenig ausrichten. Doch es kommt noch schlimmer und die beiden Treffen auf den maskierten Mann der einst den kleinen Jonosuke aufgenommen hat.

Schon der fünfte Band von Tantei Gishiki und die Situation bleibt vollkommen außer Kontrolle und dazu werden noch viele Geheimnisse der Protagonisten verraten. Die Erzählweise ist spannend geraten und wird immer wieder mit sehr abgefahrenem Humor angereichert, zudem ist die Gewalt vollkommen ungezügelt und überrascht immer wieder.

Die Zeichnungen sind dabei sehr abgefahren. Verrückte Masken und absurde Bärte gehören zur Grundlage des Character Designs, aber auch davon ab häufen sich die Verrücktheiten immer wieder. Auffällig ist wie gut die Horrorthriller Elemente mit dem Humor zusammenpassen und es dabei nie albern wirkt, da die Welt einem sehr glaubwürdig und kompakt präsentiert wird.

Weiterhin eine tolle Reihe, die weiter verfolgen werde.

7 von 10 Selbstmörder