Samstag, 28. Januar 2012

Die Earlam Chroniken - 4 - Vendetta (Independent Standard)

Die Earlam Chroniken - 4 - Vendetta (Independent Standard)

Ethan Earlam (Jens Kauffmann) ist verschwunden und im Fluss wird sein Automobil gefunden. Zum Glück ohne seine aufgequollene Leiche darin, trotzdem fehlt jede Spur von ihm. Bei der Suche kommen sein Bruder Paul (Jan-Philipp Jarke), Kate Lambert (Diana Radnai) und Chief Inspector Robert (Simon Jäger) darauf das kein Unbekannter an Ethans Verschwinden schuld ist.

Inhaltlich bleibt es auch bei der vierten Episode ziemlich interessant. Langweilige kommt jedenfalls keine auf und durch kleine Rückblenden kommt man den Charakteren auch ein wenig näher.

Die Probleme liegen weiterhin in anderen Punkten. Zum Beispiel bei den Sprechern. Simon Jäger und Klaus Dieter Klebsch gehören ja schon zum Inventar und machen ihren Job gewohnt gut. Zu Gast ist Helmut Krauss der ebenfalls gut ist und etwas überrascht war ich Hennes Bender zu hören den ich aber nur okay fand. Dann sind da die Semi-professionellen Sprecher die wir schon kennen. Die immer noch annehmbare bis klar gehende Ergebnisse abliefern, während in den kleineren Nebenrollen immer wieder Sprecher zum Zug kommen die nicht wirklich für ihre Aufgabe gemacht sind.

Am meisten stört mich aber erneut die Soundkulisse. Bei der musikalischen Untermalung sind durchaus ein paar Stücke dabei die mir gefallen haben und für Atmosphäre sorgen, andere wirken leider ebenso deplaziert und nicht immer authentisch. Da wären wir dann beim größten Problem. Abgesehen davon das man weiß dass die Geschichte in den 30‘ern angesiedelt ist, bekommt davon nur wenig mit. Die Dialoge sind nicht zeitgemäß, aber auch die Motorengeräusche klingen zu neu, das Radio zu klar und auch ansonsten findet man im Hintergrund nichts was einen darauf stößt in welcher Epoche wir uns befinden.

Vom Inhalt her befindet sich die Serie auf dem richtigen Weg, bei der Umsetzung bemerke ich jedoch keinen Fortschritt und da bin ich wohl auch nicht der einzige.

6,3 von 10 Kirschenliebhaber