Samstag, 14. Januar 2012

Dr. Morbius - 2 - Blutgeld (Zauberstern Records)

Dr. Morbius - 2 - Blutgeld (Zauberstern Records)

Erst seit kurzem haben sich Doktor Morbius (Udo Schenk) und sein Bruder Eric (Thomas Nero Wolff) der Rache verschrieben und schon scheinen sie aufgeflogen zu sein, oder was führt Andrew Crimson (David Nathan) zu den beiden? Jedenfalls hat er einen Auftag für sie, denn ein Vergewaltiger kann wegen einem Formfehler nicht verurteilt werden und das schreit förmlich nach ihrer Unterstützung.

Die Vergleiche zur Comicwelt wollen nicht abbrechen, oder erinnert nur mich die Jagd nach dem Vergewaltiger ein wenig an den Anfang von Batman Begins? Egal, irgendwie war mir diese Folge doch eher unangenehm. Morbius scheint ein fieser Arsch zu sein auf dessen Seite ich nicht unbedingt stehen will, trotzdem wird er hier als Held dargestellt und seine Aktionen nie kritisch hinterfragt. Er existiert scheinbar in einem moralischen Vakuum. Wenn er dann gefangene foltert, was wieder recht heftig an den Hörer weitergetragen wird, stößt mir das sauer auf und nicht weil ich es zu hart finde, sondern weil ich das Gefühl habe das es das gar nicht soll und Morbius eigentlich immer noch der Held sein soll. Also irgendwie uncool, aber mal sehen wie damit in den nächsten Folgen umgegangen wird, wenn es aber so weiter gehen würde wäre es schon sehr arm.

Die Untermalung ist weiterhin filmisch und ziemlich stark. Auch die Sprecher sind erste Sahne und so kommen zu den Talenten Udo Schenk, Thomas Nero Wolff noch David Nathan und Detlef Bierstedt hinzu. Also weiterhin alles beim Besten. Nur das mit der extrem unbeteiligten Erzähler Rolle von Karen Schulz-Vobach stört vermehrt.

6,1 von 10 Zweifelhafte Motive