Mittwoch, 18. Januar 2012

Ga-Rei - Monster in Ketten #2 (Tokyopop)

Ga-Rei - Monster in Ketten #2 (Tokyopop)

Nach alldem was Kensuke Nimura alles ertragen musste ist es jetzt vorbei, er wird von Yomi der ehemaligen Agentin, die jetzt auf der Seite der Dämonen steht, getötet. Doch schon kurz nachdem der lezte Atem seinen Körper verlassen hat, wird ihm neues Leben eingehaucht, doch wie kann das sein? Er wurde dazu ausgewählt einen Sesshoseki in sich aufzunehmen, einen der unheilbringenden Steine. Dieser Stein bringt ihn zurück ins Leben und verleiht ihm noch stärkere Geisterkräfte, gleichzeitig ist sie aber auch in der Lage ihn auf die Seite der Dämonen zu ziehen, falls er die Kraft unbedacht einsetzt. Der Schreck ist gerade verdaut da müssen sich Kensuke und seine Freundin Kagura schon wieder um ihr Leben bangen und diesmal kommt es ganz schön dicke. Ein Tengu konnte nämlich von den Bösen beschworen werden, doch da das Tor schon so lange verschlossen war kann der Oberdämon nur seinen Oberkörper durchzwängen, die Füße bleiben aber stecken. Doch auch so ist der Tengu eine große Gefahr.

Selbst nachdem sie den Tengu in seine Dimension zurück gebracht haben ist der Schrecken nicht zu Ende, denn auch im Alltag in der Schule warten schwere Aufgaben, denn nicht nur der normale soziale Umgang mit seinen Mitschülern fällt Kensuke schwer, dazu kommt auch noch das sogar in der Schule Feinde auf ihn warten.

Der zweite Doppelband von Ga-Rei hat es auch faustdick hinter den Ohren. Hier kommt einiges zusammen. Horror, Fantasy, Mystery, sehr viel sehr abgefahrene Action und natürlich nicht zuletzt eine Portion Fan Service. Die Kampfszenen Ufern hier vielleicht ein wenig aus und auch der ziemlich alberne Humor brandet etwas über. Darunter leidet leider ein wenig das melancholische Grundgerüst des Ganzen, doch wirklich schlimm ist das nicht, da es auch so gut unterhält.

Beim Artwork macht man wieder nichts falsch. Einige der Hintergründe sind wirklich detailliert, die Action kommt super rüber und es wird dank zweier Tanukis auch noch richtig Süß. Die Dämonen sehen hübsch aus, teilweise erkennt man sogar den Einfluss von H.R. Giger.

Wer den ersten Band gut fand wird auch an diesen 400 Seiten viel Spaß haben, als Bonus gibt es erneut ein paar deleted Seiten und kleine Extra Strips und Pin Ups. Nicht ganz so gut wie der Auftakt aber immer noch gute Manga unterhalten.

7,5 von 10 unglaublich süße Marderhunde