Dienstag, 24. Januar 2012

Zombie Apocalypse (2011)

Zombie Apocalypse (2011)

Über 90% der amerikanischen Bevölkerung wurde durch eine Zombie Epidemie dahingerafft. Einige Monate später macht sich eine kleine Gruppe überlebender auf den Weg zur Küste wo Gerüchten nach eine Fähre zur sicheren Insel Catalina fährt. Doch die Gefahr geht nicht nur von den Zombies aus.

Das musste ja kommen. Bei dem Erfolg den The Walking Dead feiern kann war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Asylum und der SyFy Channel zusammen tun und einen Mockbuster in die gierige Menge werfen. Und ich muss sagen es ist großartig!

Die Schauspieler sind super. Dabei sind unter anderem Ving Rahmes (Shark Night 3D), Eddie Steeples (My Name is Earl), Taryn Manning (The Devil‘s Tomb) und Lilan Bowden (Princess and the Pony) die es von Faith nun sogar zu Asylum und SyFy geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch! Besonders interessant ist aber das der Film sich nicht an die TWD TV-Serie hält, sondern sich viel mehr an den Comics orientiert und Charaktere imitiert, die in der TV-Serie noch gar nicht vorkommen. So bekommen wir von Anfang an Michonne, Glenn, Maggie und Rick ohne jegliches Vorgeplänkel. Weil man bei diesem Trash natürlich nicht auf die Atmosphäre oder das Drama der Comics zurückgreifen kann, hat man sich entschlossen den Original Movies alle Ehre zu machen und die krassesten Trashregister zu ziehen, was bedeutet das die Zombies nun auch Tiere infizieren können und so gibt es nicht nur einen Zombiehund, sondern auch noch einen Zombietiger!

Natürlich ist es kein wirklich guter Film. Die Handlung ist fad und die Charaktere bleiben Eindimensional. Beim CGI merkt man mal wieder das Tiny Juggernaut nicht die beste Grafikschmiede der Welt ist und außerdem schlägt sich das kleine Budget auch in den Zombies nieder, die sich zum einen öfter wiederholen und nur selten echt blut dürfen.

Trotzdem sollten alle Freunde der bekloppten Unterhaltung viel Freude haben. Außerdem merkt man das im Vergleich zu anderen derartigen Produktionen wirklich viel Liebe in die Arbeit gesteckt wurde. Allein die vielen Anspielungen auf Resident Evil, TWD Comics, Robert Kirkman, Evil Dead und so weiter sind wirklich cool und machen aus diesem Streifen ein reines Fest.

8 von 10 Anker Tiger