Montag, 21. Mai 2012

Das Schwert #4 - Luft (Cross Cult)

Das Schwert #4 - Luft (Cross Cult)

Nach allem was Dara mitmachen musste, ist nun nur noch einer der göttlichen übrig und ihre Rache somit beinahe vollendet. Während ihrer Flucht erfahren sie mehr über die Funktionsweise des Schwerts. Bedeutet aber auch das Julie nun wieder verletzt ist, da sie das Schwert nicht mehr berühren möchte. Somit versuchen Dara und Justin alleine Malia zur Strecke zu bringen. Die Windgöttin hält sich in New York auf, wo sie lügen über Dara und ihre Taten verbreitet. Nach einigem hin und her kann Dara das Militär dazu überreden ihr zu glauben und gemeinsam verfolgen sie Malia bis nach Kreta, wo es zum unausweichlichen Showdown kommt. Doch vorher muss Dara noch einige unbequeme Dinge über ihren Vater erfahren und ganz in ihrer Nähe lauert noch völlig neue Gefahr.

So ist sie nun also zu Ende die Schwert Quadrologie um die Rache der Dara Brighton. Dieses mal ist sehr auffällig das die Macht des Schwertes als Parabel auf Drogenmissbrauch herhalten muss. Teilweise fand ich diesen Punkt zu auffällig, genauso wie ich mir gewünscht hätte das die Brüder am Ende als Dara die ganze Wahrheit erfährt ein wenig subtiler gewesen wären und dem Leser nicht alles bis ins Detail vorgekaut hätten. Schön war aber das eigentlich alle Twists schon vorher ihre Schatten werfen und wenn ihr genau aufpasst seid ihr Dara immer ein paar Schritte voraus. So was mag ich, da fühlt man sich immer ein wenig cleverer als man eigentlich ist.

Am Artwork hat sich natürlich weiterhin nichts geändert. Oft ist es wirklich schade wie starr das Ganze ist. Die Panel sind immer in den gleichen Mustern angelegt, da ist keine Dynamik und dabei geht viel Tempo verloren, was die Story vor allem zum Finale hin gut hätte gebrauchen können.

Mit den Zeichnungen konnte ich mich also bis zum Ende nicht anfreunden. Auch die Story hat bei näherer Betrachtung so seine Problemchen, aber insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten. Die Art wie die Luna Brüder mit starken weiblichen Charakteren umgehen ist einfach toll und auch darüber hinaus, hat das Writing sehr starke Momente. Schaut mal rein.

7,3 von 10 Nachrichtenmeldungen