Freitag, 25. Mai 2012

Saat des Bösen (2011) [Sunfilm]

Saat des Bösen (2011) [Sunfilm]

Während sie einen verdächtigen Typen beschatten, beobachten die beiden Naturschützer Kate (Luisa D'Oliveira) und Joe (Jesse Moss) wie eine mysteriöse Pflanze plötzlich Wurzeln schlägt und beginnt die gesamte Gegend zu verschlingen. Während die beiden versuchen vor der wilden Pflanze zu warnen bittet der FBI Agent Jack Taylor (Adrian Pasdar), die Archäologin Jocelyn Snow (Stefanie von Pfetten) um Hilfe. Denn ihr Ex-Kollege Frame Marcos hat ihr einen Blumensamen biblischen Alters gemopst und eben dieser bedroht nun die Welt. Sie finden heraus das der Samen wirklich zu einer Pflanze aus dem Garten von Eden gehört den Adam damals mitnahm um einen neuen Garten zu kreieren. Die Pflanze hat die coole Eigenschaft alle Gifte aus der Luft, dem Wasser oder der Erde filtern zu können. Dafür muss sie aber immer größer und stärker werden und in unserer heutigen Zeit gibt es so viele Verschmutzungen, das sie spätestens wenn sie den dreckigen Ozean berührt explosionsartig wachsen wird.

A new Ziller Thriller!

Paul Ziller (Eisbeben, Snakehead Terror, Stonehenge Apocalypse) wird aufmerksamen Lesern dieser Seite schon eingängig bekannt sein. Da war es klar das auch der deutsche Release seines aktuellen Werks „The Terror Beneath“ bei uns Erwähnung findet. Diesmal könnte es auch glatt ein Streifen für Faith Films handeln, da es die ganze Zeit nur um die heilende und zugleich alles vernichtende Kraft der Sonnenblumen aus dem Garten Eden geht. Es wird also konstant die Bibel und der christliche Wunsch geäußert möglichst schrecklich ums Leben zu kommen. Nervt ziemlich.

Ansonsten ist der Film eigentlich ganz unterhaltsam, weil müllig. Die Charaktere sind platt die Dialoge hölzern. Stefanie von Pfetten (Decoys, Odysseus & the Isle of Mists) ist wie immer herrlich vergessenswürdig aber sympathisch und mit Adrian Pasdar hat man einen Schauspieler der ja auch recht nerdig ist rangeholt. Man kennt ihn schließlich nicht nur aus Heroes, sondern auch als Sychronstimme von Iron Man, Hawkeye und Captain America in diversen Cartoons. Die Effekte sind zum Teil außergewöhnlich gut, aber auch manchmal wieder sehr schlecht. Wie zu Hause fühlt man sich aber wenn man zum hundersten mal die Megaspalte zu Gesicht bekommt.

Neben dem Film findet ihr auf der DVD noch ein etwas über 20 Minuten langes Making Of, das noch mal zeigt wo das Problem des Films liegt. Die Schauspieler und auch Paul Ziller (ich will diese SyFy Channel Cap haben) sind zwar sympathisch, ignorieren aber völlig was für einen schrott sie da gefilmt haben. Als SyFy süchtigen fand ich aber ganz interessant das alle Schauspieler die andere Filme von SyFy erwähnen immer die Arbeitstitel benutzen und scheinbar Niemand weiß wie die Filme letztendlich genant wurden. Dazu kommen noch Trailer zu anderen Sunfilm Veröffentlichungen wie Ritter des heiligen Grals, Die Nacht der Wölfe, Eiszeit New York 2012, Sound of Noise, Supershark und Sharktopus.

6 von 10 Jurassic Plants