Dienstag, 26. Juni 2012

Agent Zukunft - 3 - Kurzschluss der Welten (dingsbums productions)

Agent Zukunft - 3 - Kurzschluss der Welten (dingsbums productions)

Zwei Tage hat Rainer Wiedemann (Alexander Magerl) noch um zum Projekt Venus zurückzukehren und ein paar Akten zu organisieren. Er freut sich schon sehr auf neue bunte Abenteuer mit Daypira. Es soll aber anders kommen. Nach einem Kurzschluss findet er sich in einer herrschaftsfreien Zukunft wieder. Überall Anarchie und jeder Mensch und jedes Tier sind gleichberechtigt. Lange dauert es nicht bis er sich Ärger einhandelt, da aber niemand über andere richten will, empfiehlt man ihm zur Tierfarm zu gehen wo er mit den Gorillas und den anderen Tieren leben soll. Dort lernt er einen gutherzigen Bullterrier kennen auf dessen Hilfe er zählen kann.

dingsbums productions haben es auch bei der dritten Episode geschafft die Handlung noch abgedrehter werden zu lassen. Agent Zukunft ist mit Sicherheit eine der merkwürdigsten Hörspielreihen der letzten Jahre, aber immer unterhaltsam. Man muss wohl ein sehr großes Faible für strange Dinge haben, außerdem sollte man offen dafür sein sich mit alternativen Weltanschauungen auseinander zu setzten. So sollte man viele interessante Momente mit diesem Hörspiel erleben können.

Diesmal geht es um Anarchie, Gleichberichtigung, herrschaftsfreies Leben, gelebten Kommunismus und die Probleme die damit einhergehen. Wie abstrus die Dialoge sich auch manchmal anhören mögen, es steckt viel Wahrheit darin. Wer schon mal versucht hat politische Diskussionen zu führen und dabei bei jeder Entscheidung alle oben genannten Ideologien zu berücksichtigen, wird einiges davon kennen. Wenn ich bedenke das ich selbst einmal an einer Plenumsdiskussion teilgenommen habe, in der es gute 3 Stunden darum ging ob vor der Tür nun eine kleine rote Fahne hängen darf oder nicht, halte ich einiges in diesem Hörspiel sogar noch für untertrieben.

Jedenfalls stellt diese Folge auf sehr humorvolle Weise dar, zu welchen Widersprüchen es kommt wenn versucht Herrschaftsfrei zu leben. Die Dialoge sind oft ein wenig anstrengen aber relativ gut geschrieben und meist auch eloquent vorgetragen. Dabei sind aber nicht alle Sprecher wirklich toll und ein paar Rollen stören den Hörgenuss dann doch. Die Geräusche sind nichts besonderes aber ausreichend und musikalisch wird’s etwas punkig was mir durchaus gefallen kann.

Den meisten Hörern wird Agent Zukunft 3 zu abgedreht sein und ich muss auch sagen das es teilweise ein wirklich anstrengendes Hörspiel ist. Letztlich wurde ich aber gut unterhalten, aber viele Käufer wird man mit diesem Inhalt nicht finden können. Aber darum geht es ja auch nicht.

7,1 von 10 prächtige Eier