Samstag, 30. Juni 2012

Benjamin Blümchen - 120 - Und der Zeltausflug (Kiddinx)

Benjamin Blümchen - 120 - Und der Zeltausflug (Kiddinx)

Benjamin (Jürgen Kluckert) und Stella (Marie Bierstedt) haben noch nie unter freiem Himmel gezeltet. So kann es nicht bleiben und so wird beschlossen das die beiden zusammen mit Otto (Katja Primel) und Zoodirektor Tierlieb (Rüdiger Evers) übers Wochenende zum Zelten in den Wald fahren. Dort treffen sie erst auf einen Imker und lernen etwas über Waldhonig, dann bauen sie ihre Zelte auf und treffen sogar ein Wildschwein. Aber was ist denn jetzt los? Gerade noch haben sie ihre Limo in den Bach zum abkühlen gelegt und plötzlich ist er nur noch ein mickriges Rinnsal. Irgendwas muss passiert sein.

Benjamins Zeltausflug ist eigentlich eine ganz nette Folge, störend ist aber das der Übergang zwischen den Szenen etwas abgehackt wirkt. Der Anfang ist recht lang und träge und wirklich viel von dem Ausflug bekommen wir dann auch nicht mit. Bei einer länge von 37 Minuten kommen keine größeren Längen auf, richtig straff ist die Erzählart aber auch nicht. Irgendwie wirkt die Folge zu sehr zusammengewürfelt. Bienen, dann die Wildschweine, ein Albinohirsch, der Bach trocknet aus und dann noch eine sehr schwache und langweilige Erklärung für den trockenen Bach. War alles schon mal besser.

Die Sprecher sind insgesamt gut. Katja Primel, Marie Bierstedt und Jürgen Kluckert hört man gerne zu, nur Gisela Fritsch als Karla Kolumna stört mich in dieser Folge. Selbst für ein Kinderhörspiel ist ihre Leistung ziemlich drüber und zudem sind ihre Dialoge meist sehr nervend. Bei den Geräuschen stört mich mal wieder, dass die Tiere wie immer von Menschen vertont wurden, was albern wirkt. Echte Tiergeräusche fände ich viel angenehmer.

5,6 von 10 lauwarme Limos