Montag, 18. Juni 2012

Die wunderbaren Abenteuer des Hans Christian Andersen (1968) [M.I.G.]

Die wunderbaren Abenteuer des Hans Christian Andersen (1968) [M.I.G.]

In Dänemark lebt der kleine Hans. Seine Eltern sind zwar Schumachermeister und Wäschefrau, trotzdem reicht ihre Bezahlung nicht immer aus, um auch was zu Essen auf den Tisch zu bekommen. So muss Hans immer wieder mit knurrenden Magen ins Bett gehen. Doch trotzdem ist Hans kein unglückliches Kind, denn mit seiner Fantasy und den vielen tollen Geschichten die ihm wieder einfallen und mit seinen Freunden, der Nachbarstochter Elisa, einer Maus und einer Katze, erlebt er immer neue Abenteuer.

Dieser ein wenig in die Jahre gekommene Märchenanime, verbindet auf clevere Art Fakten aus Hans Christian Andersen Leben und seine wundervollen Geschichten. Dabei lernt man ganz nebenbei einiges über sein Leben, wird gleichzeitig gut unterhalten und hat nie das Gefühl belehrt zu werden. Es geht ja aber auch gar nicht darum was zu lernen, es ist viel mehr ein ganz netter Nebeneffekt. Zur übergeordneten Geschichte um den kleinen Jungen wird viel Gesungen, da es sich auch um ein kleines Musical handelt und zu dem tauchen wir immer wieder in bekannte Märchen von Anderson ein wie zum Beispiel „Die wilden Schwäne“, „Das Mädchen mit den Zündhölzern“ oder „Die kleine Meerjungfrau“. Dabei bleibt es stets unterhaltsam, überfordert die Zielgruppe nicht, nimmt sie aber zugleich ernst. So gesellen sich neben die lustigen fantastischen Momente auch traurige und nachdenkliche.

Bei den Animationen schwankt die Qualität sehr. Manche Geschichten oder Szenen sehen immer noch gut aus, anderen merkt man ihr Alter sehr stark an. Besonders die sehr vereinfachten Charakterdesigns machen heute nicht mehr allzu viel her. So richtig gelenkig sind die Animationen auch nicht immer oder besser gesagt nur selten, wirklich schlimm sieht es wiederum auch nicht aus. Da das Bild digital aufgearbeitet wurde, ist das Bild aber ziemlich gut. Der Ton liegt auf deutsch nut in Mono vor und ist etwas dumpf aber nicht wirklich störend, auch nicht während der Songs. Die japanische Tonspur hingegen ist sowohl in Mono, als auch 5.1 anzuwählen.

Ein paar sehr feine Extras hat die DVD neben diesen tollen lange gefragten Film auch noch zu bieten. Es gibt die 69-minütige US-Fassung, Vorspann und Abspann der alten US- und DE-Fassungen, sowie der japanische Teaser und Trailer zum Film. Zudem noch Trailer zu die wilden Schwäne und die Schatzinsel

7 von 10 Regenschirmgleiter