Montag, 27. August 2012

DC Universe Online: Legends #5 (Panini)

DC Universe Online: Legends #5 (Panini)

Dieser Trade von Panini enthält DC Universe Online: Legends #21-26.

Der mächtige und immer wissensdurstige Coluaner Brainiac hat die Erde vollkommen erobert. Vollkommen? Nein, nicht ganz ein paar überlebende Helden wehren sich noch und sogar Luthor versucht sein bestes um seinen ehemaligen Kampfkumpanen zu Fall zu bringen. Batman greift zu unglaublichen Mitteln um die Erde zu retten, wenn niemand ihn auffällt wird er etwas tun, für das er sich für immer hassen wird. Gleichzeitig verbünden sich das Green Lantern Corps mit den versklavten Aliens aus den Flaschenstädten. Langsam bildet sich ein entschlossener Widerstand gegen Brainiac, doch erneut lassen sich Erdbewohner von den Versprechungen Brainiacs einlullen.

In den letzten sechs Heften führt Marv Wolfman zu Ende was in dem Online Universum geschieht. Wie meist ist sein Writing auch hier gut und er versteht es mit den vielen Charakteren umzugehen. Das Problem was diese Abgeschlossene Serie allerdings hat, ist das sie schon seit sehr frühen Ausgaben nur noch im Kreis läuft. Nachdem alle Figuren vorgestellt und platziert wurden, begann es immer wieder von neuem. Zig mal wechselte die Zeit und immer wieder reisten unsere Helden durch die Zeit. Ist zwar stark repetitiv, aber gut genug geschrieben um doch noch spannende Momente zu haben. In leisen Untertönen lässt sich auch immer wieder ein wenig Humor finden, wodurch die fast durchgehenden Kämpfe etwas aufgelockert werden. Batman hat einen recht tragischen Moment, Supermans Auftritt ist auch recht deftig und Lex sorgt zusätzlich für Drama.

Genauso verfahren ist das Artwork. Im Grunde sind die Zeichner alle talentiert und die Action sieht eigentlich ziemlich cool und episch aus. Leider sehen viele Panel sehr dahingeschludert aus. Sobald eine Seite nicht ganz so wichtigen Inhalt bereithält, ist das Artwork sofort nicht mehr so aufwendig wie auf den anderen Seiten. Sehr Schade. Genauso störend ist das Wonder Woman und eigentlich jede andere Frau in diesem Trade, sehr kurz davor steht ihre Brüste nicht mehr kontrollieren zu können. Jedenfalls quillt überall Masse aus den z knappen Klamotten.

Ich weiß nicht ganz wie ich zur Serie stehe. Der Anfang war überraschend gut und seitdem gab es leider immer zu viel Leerlauf, meist bedingt durch Wiederholungen im Plot. Auch optisch waren die 26 Hefte sehr durcheinander und die Qualität schwankt doch schon extrem. Fans des Online Rollenspiels werden weiterhin dranbleiben und wenn ihr bis zu diesem Trade gelesen habt, könnt ihr die Story auch zu Ende lesen, richtig befriedigend ist es allerdings nicht weil es unter genau dem leidet was ich auch am Rest zu kritisieren habe.

6,3 von 10 Elefanten im Weltraum