Donnerstag, 30. August 2012

Deadpool Sonderband #5: Deadpool Team-Up #1 (Panini)

Deadpool Sonderband #5: Deadpool Team-Up #1 (Panini)

Dieser Deadpool Sonderband von Panini enthält die US-Hefte Deadpool Team-Up #898-#895 und #893 + #892.

Deadpool ist nie allein unterwegs. Klar er hat ja auch in seinem eigenen Kopf immer genug andere Persönlichkeiten um sich. Doch auch als Held kommt es immer wieder dazu, dass er mit anderen Figuren aus dem Marvel Universum zusammenarbeiten muss. So trifft er hier auf zwei Bekannte von Moon Knight, die eiden mexikanischen Wrestler die Zapata Brüder. Dann bekämpft er mit den beiden Ghostridern Sünden und fährt mit U.S. Ace und bikenden Waschbären um die Wette. Außerdem entdeckt er am Boden des Ozeans Jack Kirbys It und dann wird es doch noch ganz schön vornehm, denn er trifft auf Captain Britain. Zu aller Letzt verfällt er der betörenden Satana und verliert seine Seele an sie.

Deadpool Team-Up war eine recht kurze aber insgesamt ziemlich amüsante Serie. Wie ihr hier auf dem Blog nachlesen könnt, besitze ich einige Ausgaben und zu ein paar habe ich auch schon was geschrieben. Nachdem man bei Panini schon die #899 in Deadpool #5 und auch seine Treffen auf FrankenCastle und Mr. X sind schon in anderen Sammelbänden nach Deutschland gekommen. Jetzt werden die fehlenden Hefte wohl in Sammelbänden erscheinen. Freut mich sehr, da ich bei der Reihe große Lücken in der Sammlung habe. Deadpools Abenteuer mit den Zapatas ist vor allem durch seinen störrischen Muli lustig, aber auch die Zapatas sind eine gute Ergänzung zu Deadpool. Liegt wohl vor allem daran, dass sie zum Moon Knight gehören, einem Helden der ebenfalls gut zu Deadpool passt. Der Ghostrider Story fehlt irgendwie der Biss, dafür geht sie aber schnell rum und langweilt nicht. Die darauffolgende Ausgabe ist schon mal cool, allein weil man mit U.S. Ace eine Figur aus den Vierzigern wieder ausgegraben hat. Außerdem kämpft Deadpool gegen tödlicher Biker Waschbären und das im Weltraum. Zudem gibt es noch Anspielungen auf Filme wie Terminator und sogar Convoy. Schlechte und dadurch gute Wortspiele fehlen auch nicht. Eine alte nicht mehr bekannte Figur wird auch im nächsten Spektakel ausgegraben. Dabei handelt es sich um It von Jack Kirby. Leider hat die Story dann aber nicht mehr zu bieten als die alte obskure Figur. Genauso verlaufen die Gags beim Aufeinandertreffen mit Captain Britain leider meistens ins Leere. Dabei wäre bei dieser Paarung Potential vorhanden, schon allein weil die Unterschiede zwischen den beiden viele lustige Momente parat halten. Zu guter letzt trifft Wade Wilson auf große Brüste. Diese hängen an Satana und man muss einfach sagen die Kombination aus Deadpool, Brüsten und David Lapham ist stimmig. Da kann man nicht meckern, jedenfalls nicht wenn man einen schlechten Geschmack hat.

Beim Artwork bekommt ihr von Chris Babeal das typischte Deadpool Design. Die Action und überhaupt das Testosteron in der Luft erinnert stark Liefelds Deadpool, damit ist nie was verkehrt. Chris Staggs geht es etwas eigenständiger an und kombiniert dreckiges und kantiges Ghostrider Design mit albernen Deadpool Panel. Was Matteo Scalera aus Laphams Skript macht ist extrem trashy aber passt dadurch gut zur Story. Alle übrigen Zeichnungen in diesem Band stehen irgendwo zwischen diesen drei Stilen und sind leider nur sehr selten wirklich herausstechend und passen manchmal auch nicht unbedingt zu dem was gerade gezeigt wird.

Dieser Sammelband ist gerade jetzt eine erfrischende Abwechslung, wo doch alles worauf Deadpool steht völlig an Biss verloren hat und meist nur noch nervt. Da kommen diese Team-Ups gerade recht. Auch hier stimmt das Artwork nicht immer und einige Gags verfehlen ihren Zweck völlig. Besser als die derzeitigen Deadpool Hefte auf dem US-Markt sind sie aber allemal.

7 von 10 geschickt platzierte Nippel