Mittwoch, 8. August 2012

Donkey Schott (2007) [WVG Medien]

Donkey Schott (2007) [WVG Medien]

Rucio will uns die wahre Geschichte von Don Quijote erzählen, schließlich ist er ein Insider. Er war nämlich Sanchos Reitesel. Er berichtet davon wie er mit seinem Reiter, Don Quijote und dessen feigen Pferd Rocinante auszog, um in Barcelona gegen den Ritter vom weißen Mond anzutreten. Doch sie wurden fies getäuscht.

Dieser italienische Computeranimationsfilm, ist wie ein Aufkleber auf der DVD besagt, von den Produzenten, die auch Shrek gesehen haben. Schlimm ist: Witziger als dieser Aufkleber ist der gesamte Film leider nicht. Erstmal muss man sich aber durch eine windige Story wurschteln, die zwar nicht viel Inhalt hat, es aber trotzdem schafft verwirrend zu sein, was daran liegt das sich wohl niemand so recht um das Drehbuch gekümmert hat. Zudem herrscht fast durchgängig Leerlauf und wenn mal ein Gag kommt, hat dieser entweder mit Brüsten zu tun oder damit, dass Niemand weiß welchem Geschlecht die Stute angehört, in die Rociante Verliebt ist.

Weil Transsexualität eh total witzig ist, besonders in Animationsfilmen, die ab 0 Jahren freigegeben sind, hat man Lorielle London als Sprecherin für dieses Pferd ran geholt. Wie ich aus einer Texttafel entnehmen konnte, die als Bonus auf der DVD zu finden ist, war Lorielle zu Gast in einigen Shows die von Oliver Geissen moderiert wurden, Ich bin begeistert. Als Esel ist „Elton“ zu hören, der ebenso wie Lorielle was mit Medien macht. Auch er hat zwar nicht unbedingt Sprechertalent, man merkt ihm aber an, dass er sein bestes gibt. Muss man dann auch mal honorieren.

Optisch ist der Film für eine europäische Produktion dieser Art gar nicht so schlecht. Zwar ist das Design unheimlich fantasielos, dafür aber handwerklich solide gemacht. Bei den Hintergründen gibt es sogar einige Landschaften und Städtebilder zu sehen die echt gut aussehen, jetzt müssten nur die Charaktere was her machen und die Animationen etwas runder und nicht derart rudimentär sein, dann wäre es zumindest optisch gelungen.

Die DVD hat ein sehr gutes Bild, die Schärfe stimmt und die Farben sind schön intensiv, der ton ist auch gut (Deutsch und Englisch, der italienische Originalton fehlt allerdings) und es gibt sogar ein wenig Bonusmaterial. Es gibt ein Synchro Making Of mit Elton und Misses London, genauso wie ein italienisches Produktionsvideo. Zudem sind noch die schon erwähnten „Star Biografien“ der beiden Sprecher nachzulesen und es gibt den Trailer zum Film in der deutschen und der englischen Version und zu aller letzt noch in paar andere Cartoon Trailer. Ärgerlich ist zum Schluss noch das die DVD mit neu Pappschuber kommt, aber trotzdem auf beiden Covern das FSK Logo prangt.

Große Langweile, milde Verwirrung und keine Gags. Dafür sieht der Film aber okay aus und die DVD Veröffentlichung ist auch nicht schlecht. Weil ich heute gute Laune habe gibt es trotz allem noch:

4 von 10 Ninja Hühner