Mittwoch, 22. August 2012

Reigo vs. Yamato - The geratest Battleship (2005) [8-Films]

Reigo vs. Yamato - The geratest Battleship (2005) [8-Films]

Der zweite Weltkrieg: Japans ganzer Stolz gilt der Yamato, dem weltweit größtem Schlachtschiff. Bei einer Patrouille entdecken sie ein vermeintliches U-Boot der Amerikaner. Sofort wird es attackiert und zerstört. Allerdings handelte es sich bei dem fremden Objekt nicht wirklich um ein Boot der Amerikaner, sondern um einen Nachkommen des riesigen Seemonsters, dem schillerndem Drachen Reigo. Reigo findet es natürlich nicht cool das nationalistische Japaner sein Baby gekillt haben und sinnt sogleich nach Rache!

Genauso wie Reiga, ist auch Reigo ein ziemlich dämlicher moderner Kaiju Eiga. Das Kostüm ist ganz nett kommt aber viel zu selten zum Einsatz, was aber auch schwer ist, da das Monster die gesamte Zeit über im Wasser zu finden ist. Insgesamt ist der Film aber besser überlegt, als Raiga und ist nüchtern betrachtet klar der bessere Film. Trotzdem nerven die wahnsinnig schlechten und immer cartoonartigen CGI doch sehr.

Highlight des Films ist aber ein Wiedersehen mit Susumu Kurobe (Ultraman) und auch Yukijirô Hotaru (Gamera - Revenge of Iris) ist mit von der Partie. Highlight des Films ist aber eine Trittattacke von Reigo, schön albern. Cool ist auch, das die Yamato am Ende wirklich untergeht, damit man sie Jahre später für den Anime wieder bergen kann. Hätten die Nerds dem Film sonst auch nicht verziehen.

Was allerdings stark befremdlich wirkt ist, die nationalistischen Japaner des zweiten Weltkriegs als sympathieträger zu sehen. In dieser Art geht man ja generell genau so mit der eigenen Vergangenheit um, wirklich cool ist das aber nicht. Man hat dann aber doch noch einen Amerikaner mit uns Boot geholt, der dann wohl zeigen soll wie nett die Japaner sind weil sie ihn mit ins Boot lassen und letztlich ja sogar zusammenarbeiten. Weiß nicht ob es dadurch besser oder schlimmer wird. Letztlich ist es aber egal, da die Yamato eh von den Amerikanern versenkt wird und alle sterben. Dadurch werden die Männer dann aber noch zu Kriegshelden erklärt. Vielleicht sollte man komplexe Themen wie den zweiten Weltkrieg doch aus Gummimonsterfilmen heraus halten.

Bild und Ton sind gut. Die deutsche Synchro hat ihre Momente und ist meist passend, aber es gibt auch den O-Ton sowohl in 5.1, als auch in Stereo. Untertitel sind auch vorhanden. Als Bonus müssen ein paar Trailer reichen, unter anderem gibt es den zum Film selbst und zu der Fortsetzung Reiga.

4,4 von 10 Ballerbomben