Donnerstag, 25. Oktober 2012

3 Sekunden (Reprodukt)

3 Sekunden (Reprodukt)

Ein Mord, eine erschrockene Frau, ein Fußballspiel, eine Fliege und eine Handynachricht. Irgendwie hängt alles zusammen und die Ursachen hinter dem Mord werden erst dann klar wenn sich herausstellt was ganz genau zu diesen drei Sekunden geführt hat.

Marc-Antoine Mathieu viel mir ja bereits mit “Gott höchstselbst” äußerst positiv aufgefallen. Aber auch wenn seine Graphic Novel über einen Besuch von Gott und den Auswirkungen von eben diesen eine höchst philosophische und durchfachte Geschichte war die ein wenig Denkarbeit vom Leser erwartete, ist “3 Sekunden” selbst ganz ohne Text noch um ein vielfaches schwerer zu konsumieren und zu bewerten.

Dieser Comic ist ein sehr gut durchdachtes und extrem clever arrangiertes Kunstwerk. Jede Seite besteht aus 9 Panels, wobei immer drei zusammengehören und eine kleine Sequenz bilden. Allerdings sind alle Bilder als ganzes auch nur eine durchgehende Sequenz, bei der immer weiter herangezoomt wird. Der Leser wird somit zu einem kleinen Loichtstrahl, der vom Tatort eines Mordes weiterreist und immer wieder durch Spiegelungen rund um die Welt geht und dabei sogar unseren Planeten ins All verlässt und schließlich doch wieder zum Ausgangspunkt zurück kommt. Nachdem man die 80 schwarzweißen Seiten genossen hat, wird es Zeit der Geschichte auf den Grund zu kommen. Zur Hilfe gibt es dafür im Vorwort ein paar Hinweise des Autoren. Mit diesen macht man sich dann wieder auf den Weg und sucht nach der Wahrheit. Jedes Detail muss beachtet werden, oftmals sollte man selbst einen Spiegel in der Nähe haben um die Spiegelverkehrten Zeitungsartikel und anderes leichter lesen zu können. Wenn man dann ganz genau aufpasst, sollte man recht genau nachvollziehen können was zu diesem Mord geführt hat.

Mit simplen, aber zeitgleich detaillierten Bildern schickt Mathieu den Leser wild umher. Licht und Schatten spielen eine große Rolle, genauso wie Spiegelungen. Im Comic ist noch ein Passwort für eine Internetseite enthalten, durch das ihr Zugang zu dem Comic in Filmform bekommt. In bewegten Bildern wird noch viel klarer wie großartig dieses Kunstwerk eigentlich ist. Ein ganz besonderer Comic, der sicherlich mehr von eurer Zeit verdient hat als nur 3 Sekunden.

9 von 10 erschossene Fliegen