Montag, 22. Oktober 2012

Sonic Jump (iOS)


Sonic Jump (iOS)

Run, run, run little hedgehog. Der eigentlich für sein exzessives Powerwalking bekannte blaue Igel von SEGA begibt sich in diesem Spiel für iPod, iPad und iPhone auf ein für ihn recht neues Terrain. Dieses Mal darf sich Sonic auf dem Spezialgebiet eines seiner Erzfeinde (einem japano-italiano Klempner, der lieber ungenannt bleiben möchte) messen. Dem hemmungslosen Hopsen und Hüpfen. In welchen Punkten sich das Spiel von seinem direkten Konkurrenten „Doodle Jump“, des Entwicklers Lima Sky, abheben kann oder ob es sich nur um einen simplen Franchiseklone handelt, erfahrt ihr nach dem Break.

Nach dem Starten der App sieht man als erstes das einfache Hauptmenü mit den zwei wichtigsten Punkten, die ins Augen fallen. Es gibt einen Story- und einen Arcade-Modus. Im Story Modus bekommt der Spieler die Aufgabe sich durch drei unterschiedliche Welten mit jeweils zwölf Leveln zu hangeln und zu hüpfen. Die Geschichte ist so klassisch, wie die Serie selbst. Dr. Ivo Robotnik aka Dr. Eggman hat wieder einmal einen finsteren Plan: Er entführt alle Tiere aus der Green Hill Zone, um mit ihnen seine bösen Experimente durchführen zu können. Erzählt bekommen wir das Ganze in kleinen gezeichneten Comicstrips, ohne Einsatz von Texten, die hierdurch relativ simpel daher kommen und nur als loser Rahmen für die folgende Hüpfaction dienen sollen.

Die drei Welten, in denen sich das Spiel bewegt (eine vierte ist grade in Vorbereitung), sind einige bereits aus den Jump'n'Run Abenteuern gekannte Areale. Es gibt die Green Hill Zone, die Mountain und die Jungle Zone, jede mit ihrer eigenen Aufmachung und den entsprechenden ländlichen Gegebenheit. Das eigentliche Spielprinzip von Sonic Jump ist es ein ganz ähnliches, wie das des besagten Doodle Jump. Man muss mit Sonic oder einem von zwei freispielbaren Charakteren von Platform zu Platform hüpfen und darf dabei nicht abrutschen. Clue hierbei ist es nämlich, dass der Level zwar beim Aufstieg in luftige Höhen von unten nach oben mitscrollt, jedoch nicht in die andere Richtung. Verpasst man also auf seinem Weg Ringe oder Goodies, kann man diese erst beim nächsten Versuch ergattern. Noch wichtiger ist es allerdings, dass wenn Sonic eine Platform verpasst, abrutscht oder gestoßen wird und anschließend durch den unteren Bildschirmrand fällt, das Spiel vorbei ist.
 
Von Plattform zu Plattform hüpfen? Pah! Kinderspiel, werde ihr jetzt denken. Doch SEGA nutzt seiner Erfahrung aus dem Arcadesektor, um den Aufstieg von Welt zu Welt schwieriger zu gestalten. So kommen etwa stachelige Ebenen, bekannte Gegner die auf den Stufen hausen oder Windanlagen und vieles mehr. Hier wurden sich einige Gedanken darüber gemacht, wie man mit dem Spiel trotz des simplen Prinzips eine gute Herausforderung bieten könne.
Man muss natürlich betrachten, dass die große Anzahl von Spielen auf der iOS Plattform mehr auf einen gelegentlichen zwischendurch Zock als das tiefe Spielerlebnis abzielen. Die meisten Levels spielt man in gut einigen Minuten durch. Jedoch sorgt das Spiel durch viele geschickte Kleinigkeiten dafür, dass man immer aufs neue motiviert wird einen Level zwei, drei oder zehn Mal neu zu versuchen. Dazu trägt beispielsweise das Rangsystem bei, welches am Ende eines Abschnitts eure Hüpfleistung mit Noten von A bis D bewertet, je nachdem, wie schnell man war, wie viel Ringe man gesammelt und wie wenige Gegnerkontakte man hatte. Die Herausforderung geht allerdings noch weiter. Im ganzen Spiel gibt es sogenannte Missionen, dabei handelt es sich sozusagen um Erfolge, die im Hintergrund des Spiels mit verfolgt werden beispielsweise 50 Gegner plätten oder 500 Ringe sammeln und ähnliches. Ist so eine Mission erfüllt, bekommt man am Ende eines Levels einen goldenen Sonic auf sein Charakterkonto gut geschrieben. Ist es einem gelungen jeweils drei solcher Symbole zu sammeln steigt man einen Level auf. Der Level der Charakters schaltet wiederum im Itemshop, in dem du für Ringe oder echtes Geld (ingame purchase) viele coole Sachen kaufen kannst, neue Gegenstände frei. Beispielsweise gibt es ein Fangnetz, dass es dir bei einem tödlichen Sturz ermöglicht an Ort und Stelle weiter zu machen. Desweiteren gibt es hier einen Magnet der die Ringe in eurer Umgebung anzieht. Bei diesen Beispielen handelt es sich um Einwegitems. Man hat jedoch auch die Möglichkeit, der Wirkung solcher Items bis zu drei Mal ein Upgrade zu verpassen.
Wem das noch nicht genug ist, für den gibt’s das Universum oben drauf…ach ne, aber einen Arcade-Modus bietet das Spiel wie erwähnt ebenfalls. Hier darf der Spieler in einer der drei Welten hüpfen wie ein Verrückter. Ziel ist es, so hoch und lange wie möglich zu springen. Gemessen wird das Ganze dann in Metern inklusive eigener Bestenliste. Darüber hinaus verfügt das Spiel über eine Anbindung an Apples GameCenter, in dem noch weitere Archivements darauf warten freigespielt zu werden oder sich einfach auf der globalen Bestenliste mit der ganzen Welt zu messen.
Grafisch ist das Spiel kein großer Wurf. Es nutzt zweckdienliche 2D-Comic Animationen und ist auch sonst sehr simpel gehalten. Hier bleibt man hinter den Möglichkeiten zurück, die einem die iOS Geräte bieten. Ein unnötiger Schnitzer sind die sehr groben Hintergrundtexturen, die sich nicht nur wiederholen, sondern auch einfach verwaschen wirken. Ähnlich unschön ist mir auch die Hintergrundmusik aufgefallen, sie versucht zwar an alte Klassiker der Master System Zeit anzuknüpfen hat dabei aber deutlich Mühe und wiederholt sich meiner Meinung nach etwas zu oft.

Sonic Jump bleibt ein unheimlich motivierendes Jump’n’Jump Spiel, dass durch seine vielen kleinen Features auch die nötige Langzeitmotivation mitbringt. Hier durch und natürlich durch das einzigartige Sonic-Flair kann es sich gut von den anderen Spielen ähnlicher Art absetzen. Für kurze fünf Minuten oder längere Sitzungen; Sonic Jump hat den „nur noch einmal“-Effekt in eine wirklich schöne App verpackt.

8.0 von 10 Hüpf‘ Igelchen, hüpf‘ Spielen

Titel: Sonic Jump
Publisher: SEGA
Entwickler: Hardlight (SEGA-eigenes Studio speziell für mobile Spiele)
Spieler: 1
VÖ: ab sofort im AppStore erhältlich
Preis: 1,59 Euro
Systemanforderungen: 
iPhone 3GS / iPad 1 / iPod Touch 3rd Gen (und neuer)
iOS 4.3 (und neuer)