Montag, 19. November 2012

Amerikanische Weihnachtskaminfeuer [M.I.G.]

Amerikanische Weihnachtskaminfeuer [M.I.G.]

Ihr kennt das: Gemütlich liegt ihr im Bett. Vom Glühwein fröhlich angetütert und nichts könnte den Abend noch schöner machen als ein prasselndes Kaminfeuer. Aber selbst wenn ihr einen Kamin vor eurem Bett haben solltet, wäre es vermutlich doof ihn in eurem zustand anzuschmeißen. Bevor ihr also volltrunken die ganze Bude abfackelt, könnt ihr euch jetzt lieber die schönsten amerikanischen Weihnachtskaminfeuer auf DVD zulegen, die ihr jemals gesehen habt und vermutlich auch jemals sehen werdet.

Ein ziemlich wuchtiges Werk ist diese amerikanische Kaminfeuer Anthologie geworden. Fast zwei Stunden Filmmaterial wurden hier verwurstet, wobei es lediglich vier verschiedene Szenen gibt. Dabei wiederum wird die Kamera nur zwei mal bewegt. Wird vielen zu statisch sein, aber gerade die Sperrigkeit dieses Kunstwerkes macht ihren Reiz aus. Aber ganz so genial wie man erst denkt, ist es doch nicht. Störend ist vor allem das der Plot sich zu keiner Zeit weiterentwickelt. Nie werden neue Holzscheite nachgeworfen oder ein wenig lustlos in der Glut herumgestochert. Enttäuschend! Genauso bleiben wir über Hintergründe und Motive völlig im Unklaren. Wo befinden wir uns? Welche Art von Holz wird benutzt? Ist es wirklich so kalt? Fragen über Fragen. Besonders dreist ist es aber, das es sich in Wirklichkeit nur bei einem dieser Feuer um ein weihnachtliches Kaminfeuer handelt. Eines der Feuer ist sogar nicht mal in einem Kamin. Andererseits bekommt das Gesamtwerk im speziellen dank dieses Lagerfeuers eine ziemlich dreckige Attitüde.

Eine Besonderheit dieses einzigartigen Films ist die Auswahl zwischen zwei gänzlich verschiedenen Tonspuren. Die eine bietet euch die volle Packung und vermag mit Weihnachtsliedern um Country, Schmuse- und Softrock Gewand zu nerven, während die andere Tonspur hingegen überzeigt mit feinstem Feuergeräuschen.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er mit diesem gewagten Thema etwas anfangen kann, ich konnte bisher noch zu keiner endgültigen Meinung kommen. Schlecht ist das Konzept aber nicht, hoffen wir mal das sich in diesem Genre noch ein wenig tut. Potential ist nämlich vorhanden.

Ebenfalls in der "Die besten Filme für Weihnachte 2" Box sind die Filme "Die Nacht vor Weihnachten", "Wundervolles Weihnachten", "Ein Weihnachtsmärchen" und "Die Schneekönigin" zu finden. Als US-Kaminfeuer ist dieses packende Spektakel auch solo auf Blu-ray zu erwerben.

6 von 10 skeptische Eulen