Freitag, 9. November 2012

Caspers verzauberte Weihnachten (2000) [WVG Medien]

Caspers verzauberte Weihnachten (2000) [WVG Medien]

Jedes Gespenst hat eine Erschreckungsquote zu erfüllen, selbst der freundliche Geist Casper. Da er mal wieder niemanden erschreckt hat schreitet Kibosh ein und verbannt ihn nach Chrismassachusetts, den weihnachtlichsten Ort der Welt, wo er die Weihnachtsfreaks erschrecken soll. Zeitgleich werden seinen drei Onkeln die Spuklizenzen entzogen, da sie es mal wieder übertrieben haben. Jetzt liegt es an Caspar die Familie zu retten, denn wenn er nicht bis zum Weihnachtsabend einen Menschen erschrocken hat, werden er und seine Onkel in die Finsternis verbannt.

Man erwartet ja nicht so viel von einem CGI Casper direct to DVD Casper Weihnachtsfilm. Da kann man auch mal positiv überrascht werden. Nicht das Caspers verzauberte Weihnachten ein großartiger Filme wäre, aber ich habe mich die meiste Zeit ganz nett unterhalten gefühlt. Bescheuert ist gleich zu Beginn, dass im Weihnachtsdorf ein Mädchen ist, das Casper für einen lebenden Schneemann hält. Wie kann man denn so blöd sein und denken das Casper ein Schneemann ist?

Hat man sich damit abgefunden und findet das mittelprächtige CGI nicht zu schlimm, dann wird’s eigentlich ganz lustig. Einige der Gags sind richtig putzig und auch die Anspielungen reichen von Free Willy bis hin zu Psycho. Als Kind hätte ich den Film jedenfalls ziemlich abgefeiert. Für Erwachsene sind natürlich ein paar der Szenen ein wenig öde und ein paar der Gags ziemlich peinlich. Insgesamt aber ein netter und harmloser Kinderfilm.

Der Film hat noch ein vollwertiges 70-minütiges Hörspiel parat und den Trailer zu Frosty der Schneemann.

6 von 10 gruselige Weihnachtsmannroboter