Mittwoch, 28. November 2012

Cyann - Tochter der Sterne #1: Der sterbende Planet (Splitter)

Cyann - Tochter der Sterne #1: Der sterbende Planet (Splitter)

Weit von unserer Erde entfernt existiert der Planet Olh. In der stark in Kasten unterteilte Gesellschaft, grassiert die tödliche Krankheit Purpurfieber, die vor allem die Männer reihenweise dahinrafft. So auch den Bruder der schönen und rebellischen Cyann. Ohne ihren Bruder liegt es an Cyann, als Erbin der obersten Kaste, den Platz ihres Bruders einzunehmen. Sie soll eine Expedition nach Ilo anführen, wo des einzige Heilmittel gegen die tödliche Plage vermutet wird. Immer an ihrer Seite ist dabei ihre Freundin Nacara, die sie aber wie alle anderen die gesellschaftlich nicht so gut gestellt sind wie sie (was im Grunde niemand ist), richtig scheiße behandelt. Doch während sie die Expedition vorbereiten, versuchen andere hohe Kasten sie zu behindern um selbst in ihrem Ansehen aufsteigen zu können.

Nach “Gefährten der Dämmerung” hat nimmt Splitter sich mit Cyann der nächsten epischen Comicreihe von François Bourgeon an. Fünf Extras dicke Alben sind angekündigt, schöne Sache. Im ersten Album mit seinen mächtigen 144 Seiten geht es nicht wirklich darum die Story voran zu treiben. Erstmal sehen wir den beiden Mädchen lange dabei zu wie sie Schabernack treiben. Dabei lernen wir nebenher sehr viel darüber wie die Gesellschaft auf Olh funktioniert, was Rituale und Eigenheiten das Volk hat. Im weiteren lernen wir Menschen, Flora, Fauna und große Teile der Umgebung kennen. Somit kreiert man eine komplexe Welt und macht sie für die Leser einfach zugänglich ohne ellenlang Infos runter zu rattern oder zu langweilen. Allerdings verlangsamt man auch so das Tempo der Geschichte immens. So dauert es fast 100 Seiten bis es im Debüt Band richtig los geht. Dafür hat man aber die Figuren und die Welt gut kennen gelernt. Einigen wird es aber trotzdem zulange dauern. Ich finde eher das man somit ein gutes Fundament gelegt hat, was wichtig ist wenn man eine größer angelegte Story erzählen möchte. Mit den Charakteren bin ich allerdings noch nicht so wirklich warm geworden. Geschichten mit einem Auserwählten Helden sind bei mir eh nicht so gut angesehen und Cyann nervt die meiste Zeit über richtig doll. Hoffentlich bessert sich das bald. Dafür ist die Welt extrem interessant und sehr vielseitig. Großartig ist das die Welt dabei wirklich glaubhaft und lebendig wirkt.

Genau da liegt auch der größte Reiz des optischen, okay abgesehen von den meistens recht unbedarft angezogenen Damen. Die Hintergründe sind sehr, sehr detailliert. Der Eindruck in einer Fremden Welt mit exotischen Tieren, Pflanzen und ungewöhnlichen Gebäuden und Ritualen zu sein. Sieht jedenfalls sehr schick aus und bietet auf jeder Seite einiges zu entdecken. Manchmal sind die Bewegungsabläufe aber etwas merkwürdig und ein zwei mal sind auch perspektivische Fehler zu finden.

Im Anschluss an den Anfang der Geschichte bekommt ihr noch gut 30 Seiten Sketche samt vieler Linernotes. Sehr schönes Extra mit vielen bisher nicht veröffentlichten Skizzen. Gute Abenteuer Science-Fiction mit ein paar längen, aber einer sehr interessanten Welt.

7,5 von 10 nervige Vögel