Montag, 12. November 2012

Mars Attacks the Holidays (IDW)

Mars Attacks the Holidays (IDW)

Halloween, Veteranen Tag, Thanksgiving und dann noch Weihnachten. In Amerika hat die Festtags Saison begonnen. Auch den invasorischen Mars Aliens bleibt dieser Fakt nicht lange unbekannt. Sie nutzen Halloween um sich unbemerkt unter die Menschen zu schleichen und ihre erste große Invasion vorzubereiten. Was die meisten aber nicht wissen, ist das sie es vor einigen Jahren schon mal versucht haben die Erde zu erobern, damals aber noch von einigen alten Veteranen verscheucht werden konnten. Es war damals, als Orson Welles das Krieg der Welten Hörspiel über den Äther gesendet hat. Denn es war nicht wirklich so das Welles seine Mitbürger austricksen wollte, sondern man hat ihn dazu unter vorgehaltener Waffe gezwungen. Somit wollten die Aliens sehen wie die Menschen bei einer Marsinvasion reagieren würden. An Thanksgiving schließlich attackieren die Marsianer die Erde. Hinterrücks werden die riesigen Ballons der Erntedanksparade zu echten Wesen verwandelt und schon marodieren gigantische Truthähne die Innenstadt. Die Menschen versuchen sich zwar zu verteidigen, doch am Ende des Jahres kurz vor Weihnachten ist die Erde beinahe vollkommen von den Marsaliens eingenommen. Am Weihnachtsabend allerdings beginnen einige Überlebende mit den Aliens wenigstens für Heiligabend frieden zu schließen. Genauso wie 1914 die deutschen und die französischen Soldaten gemeinsam Fußball spielten und Weihnachten zusammen zelebrierten. Doch schon am nächsten Morgen geht für beide Parteien der Kampf um Leben und Tod weiter.

Passend zur Jahreszeit veröffentlichen IDW einen 50-seitigen One Shot von Mars Attacks. In vier Kurzgeschichten erleben wir den Kampf gegen die Aliens an Halloween, dem Veteranen Tag, Thanksgiving und Weihnachten miterleben. Die Halloweenstory ist leider nicht allzu gut, erinnert eher an einen Archie Comic und hat nur wenige lustige Momente. An die original Sammelkarten aus den Sechzigern erinnert dabei leider wenig. Ich mag Fred Hembecks Stil aber auch einfach nicht und finde ihn für diese Geschichte unpassend.

Veterans Day ist da schon um einiges besser. Die Idee, dass Orson Welles “War of the Worlds” gar nicht freiwillig gesendet hat, sondern von einem Mars General dazu gezwungen wurde ist verdammt lustig und total genial. Auch wie die Veteranen die Vorhut der Invasion zurückschlagen ist total ulkig und gleichzeitig aber auch cool. Bei der Action kommen auch viele Motive vor die man schon von den makaberen Sammelkarten kennt. Durchweg gelungene Geschichte.

Verdammt albern wird es danach an Thanksgiving. Marsianische UFOs und riesige Mutanten Truthähne kämpfen gegen menschliche Roboter. Richtig absurd wird es aber erst dadurch das die Roboter Parodien auf Charaktere wie Bart Simpson, Spongebob, Bullwinkle, Sonic, Optimus Prime, Kung-Fu Panda, Charlie Brown und Captain Marvel sind. Um die Geschichte noch etwas abzurunden wird die Geschichte in einer sehr sarkastischen und gesellschaftskritischen Form vorgetragen. Total drüber aber wenn man sich nicht daran stört das es ein wenig albern ist, kann man damit viel Freude haben. Das Artwork passt super zur Handlung, ist aber ein wenig inkonsistent, was aber nicht weiter stört.

Zu guter letzt kommt dann noch Heiligabend. Die Geschichte ist altbekannt, wurde schon einige male erzählt und das sogar auch schon in Comicform. Zum Beispiel auch vor einigen Jahren in einem DC Weihnachtsspezial mit Sgt. Rock. Die Geschichte bleibt aber trotzdem sehr schön und eine bewegende Botschaft gegen Krieg und Gewalt, in der gezeigt wird das nicht Menschen den Krieg wollen, sondern Regierungen um ihre Interessen durch zusetzen. Die Annäherung zwischen den Menschen und den Aliens hat ein paar visuell nette Ideen zu bieten, aber auch Kartenmotive werde wiederverwendet. Besonders schön ist aber wie der erste Schnee fällt und einer der Menschen eine Flocke mit der Zunge auffängt. Ein Alien erschreckt sich zuerst, versucht es ihm dann aber nachzuahmen. Sehr putzig und gleichzeitig so schön, wie auch traurig.

Abgesehen von einer der vier Geschichten hat diese One Shot drei tolle Geschichten zu bieten, die den Spirit von Mars Attacks sehr gut einfangen können. Zwei der Geschichten kann man sogar als sehr gut bezeichnen. Mir hat’s sehr gut gefallen, was mir mut macht für die nächstes Jahr erscheinenden Crossover.

7,8 von 10 Simpsons In-Jokes